Was muss ich kaufen / HM Ersatz

Hi zusammen, ich brauche mal Hilfe um das richtige Produkt zu kaufen.

Vorab ich bin kein Elektriker, habe jemand der es mir einbaut, also bei irgendwelche Verkabelungs Fragen bin ich „wackelig“

Es geht um mein Flur.
Aktuell ist da ein HMIP Schalter drin, der mit HA gesteuert werden kann.

Im Flur ist noch ein ganz normaler analoger Schalter also wippe (bleibt oben oder unten).

Ich kann von beiden Seiten das Licht im Flur ein/ ausschalten und auch immer vom HA aus, egal an welchem der beiden Schalter ich das Licht gesteuert hatte.

Im flur sind 3 Leuchten welche ich jetzt mit 3 Zigbee ausgestattet habe.

Bei Licht aus, sind die natürlich offline, das war klar, aber ich hatte gehofft die connecten sich schneller zum Zigbee. Ich wollte die vorm schlafen gehen runterdimmen, aber dauert zu lange.

Ich suche also etwas um den Homematik zu ersetzen und was dann auch am „Dauerstrom“ bleibt.

Ich schiele auf die Shelly gen4 welche dann auch Zigbee unterstützen, da mir das Im Flur für das Zigbee Netzwerk auch helfen wird.

Wichtig beide Schalter sollen weiterhin funktionieren.

Habt ihr einen Tipp was ich kaufen soll. Danke euch

Hat den niemand eine Empfehlung.
Kaum zu glauben :joy:

Im Flur hängt der Homematik HmIP-BSM

Ich habe eine ähnliche Konstellation.

Problem ist, dass ZigBee Lampen IMMER Dauerstrom brauchen und die Steuerung dieser über separate Logik geschaltet werden muss. Das Wiederverbinden bei Freischalten dauert definitiv mehrere Sekunden (je nach ZigBee Geräten) und ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn Du die ZigBee Lampen schalten möchtest, dann bliebe nur ihnen Dauerstrom zu geben und dann die Schalter (HmIP-BSM oder was billigeres) als “Logik” z.B. in Homeassistant oder an anderer Stelle (wo deine ZigBees angemeldet sind) zu schalten/abzubilden.