Was könnte mann noch neben HA auf dem Pi4 4GB laufen lassen?

Hallo,

da der Raspberry Pi4 sowieso durchgehend läuft, stellt sich natürlich die Frage, was man da noch so drauf laufen lassen könnte. PiHole, OpenmediaVault o.Ä? Reicht die Leistungs des Pi´s aus?

Kommt darauf an was du in unter HA alles am laufen hast und ob du ne SD oder ne SSD hast.
Ich würde ausser HA nicht drauf packen, gibt teilweise schon genug Probleme, nur mit HA.

1 „Gefällt mir“

Danke, klingt logisch

@Trevel da du pihole erwähnt hast, kannst Du auch gerne das wesentlich modernere ADguard aus dem addon store verwenden…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe bei mir wireguard, unbound+pihole damals drauf laufen gelassen, inzwischen ist alles aufm NAS.

@netbus666 was macht ADguard denn “moderner” als pihole?
Bin damit zufrieden gibt regelmäßig Updates und Funktion vermisse ich auch nicht.
Die neuen Goolgle TLD .zip und .mov konnte ich auch ohne Probleme sperren.

LG
Tobi

Schau es Dir einfach an, hatte auch lange Zeit pihole benutzt. Zumindest gibt es das als Addon im Homeassistant und braucht wenig Resourcen, und ist definitv schneller als pihole .-)

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ob die Liste Aktuell ist bezweifle ich mal.
DNS over HTTPS geht bei mir und ich erinnere mich nicht zusätzliche Software installiert zu haben.
“Parental control (blocking Adult domains)” geht auch über listen und User Gruppen.
Ich werde beim pihole bleiben.

LG

Du darfst zweifeln solange Du möchtest.
Ich bezweifle, dass Du den Pihole über DNS over HTTPS ansprichst, ich bezweifle nicht dass pihole DNS over HTTPS nach aussen kann…

Und wenn man einen richtigen Filter haben möchte, schaut man sich mal eBlocker an.

Duck und wech… :smiley:

P.S.: Braucht aber nen eigenen Pi4.

Moin,
bzgl. Pi-hole, AdGuard Home und eBlocker gibt es hier einen interessanten Beitrag von heise online:
Pi-hole, AdGuard Home und eBlocker

Grüße
LL