Nein. Zigbee hat absolut überhaupt und gar nichts mit meinem Handy und was darauf gespeichert ist oder auch nicht zu tun.
Keine Ahnung wovon Du sprichst. Aber nichts davon ergibt Sinn.
Nein. Zigbee hat absolut überhaupt und gar nichts mit meinem Handy und was darauf gespeichert ist oder auch nicht zu tun.
Keine Ahnung wovon Du sprichst. Aber nichts davon ergibt Sinn.
Hi
Ich bin auch gerade am Fertigbasteln meiner Bewässerug (Hunter) und steuere alles über homeassistant. Die Feuchtigkeitssensoren fehelen noch, aber ich habe mich ausführlich damit beschäftigt. Es geht solange auch mit Wetterdaten und Wetter Sensoren draussen.
Zu Deiner Frage: Ich sehe es bei meinen Wifi betriebenen Shelly Motion: Wifi und Batterie ist keine gute Idee, auch wenn es von wenigen Herstellern angeboten wird. Wifi ist einfach zu energiehungrig. Die Batterien sind in der regel sehr schnell leer. Bei den Motions sind BLE (Bloototh) unschlagbar Energie-effizient, aber BLE fehlt die Reichweite. Der beste Kompromiss ist Zigbee, deutlich effektiver, mesh und gute Reichweite. Ich habe aussen eine Philips Hue Lampe die Zigbee Sensoren mit Zigbee Signal versorgt. Wenn Du gerne mit ESP-home experimentierts, kann das für Feuchtigkeitsmessung durchaus eine Idee sein.
Klare Empfehlung: Zigbee
OK, dann erkläre mir mal warum du über dein Handy deine Zigbee Geräte steuern kannst?
@teqi wollte mich in diese side-discussion nicht einschalten aber das ist doch keine ernst gemeinte Frage, oder? Ich kann mit meinem Handy auch die Vissmann-Heizung, HomeAssistant, PhillipsHUE, den bambulab 3D Drucker und noch 100 andere Sachen steuern, solange das Handy online ist. Das hat mit zigbee überhaupt nichts zu tun. Das ist alles cloud basiert… Handesübliche Handys können WiFi und Bluetooth, früher konnten einige noch Infrarot, that’s it.
Sry, aber inzwischen wirkst Du wirklich nur noch wie ein Troll.
OK das ist erst einmal fast richtig, dann es geht auch ohne Cloud. Aber der Punkt ist das man via Wi-Fi auf ein Zigbee-Gateway zugreift. Es gibt da auch Eco-Systeme die ohne Cloud arbeiten aber das ist nicht mein Punkt.
Wenn ich in meinem Zuhause ein neues Gerät in mein Netzwerk aufnehme dann mache ich das über eines meiner Geräte (Handy/Tablett/PC/usw.) und auf diesen Geräten sind die Credentials meines Zuhause hinterlegt.
Durch das Scannen eines QR-Codes zum Beispiel lerne ich das neue Gerät an und gebe ihm die Erlaubnis sich mit den anderen Geräten in meinem Zuhause zu verbinden.
Sind wir uns soweit einig oder wie seht ihr das?
Du lernst Zigbee Geräte über einen QR Code an?
Entschuldige, aber sicher, dass Du von Zigbee sprichst?
Willst Du absichtlich provozieren oder verstehst Du wirklich nichts?
@teqi wenn wir von Tuya (WiFI) Sensoren reden dann versetzte ich den in den pairing mode, dann schalte ich am Handy BT ein und dann lasse ich in der App (SmartLive) nach einem neuen Gerät suchen.
Wenn das gefunden wurde, gehen die Daten in die cloud und sind mit meinem account verknüpft. In HA muß man dann die Tuya Interation nur neu laden und das neue Gerät ist in HA angekommen
wenn wir von Tuya (zigbee) Sensoren reden dann auch pairing mode und dann in der HA Zigbee Integration nach einem neuen Gerät suchen lassen…
Ihr sprecht hier von einer von mehreren Möglichkeiten. Das ist schon richtig, aber dann nutzt du eben BT um die Credentials zu übertragen. Geht auch bei einige Eco-Systemen. Es gibt so viele verschiedene Zigbee basierte Systeme und einige arbeiten auch mit QR Codes.
Mir scheint aber das euch das gar nicht interessiert wo eure Daten liegen und wie sie verwaltet werden. Deshalb breche ich hier ab.
Aber auch das ich nicht mein Punkt, wenn ich meine SLZB nutze mache ich das auch ohne QR-Code aber die Credentials kommen dann direkt von Home Assistant. Angestossen wird es aber von einem PC oder Handy.
Tuya nutzt immer eine Cloud Anbindung da hast du Recht. Aber wir reden von Zigbee und nicht von Tuya.
Zigbee hat keine Credentials, nutzt keine QR Codes und nutzt auch kein Bluetooth.
Ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst. Du aber offensichtlich auch nicht.
@teqi Kannst Du mir ein Zigbee Gerät nennen, dass via QR Code oder Bluetooth ins Zigbee Netzwerk eingebunden wird?
es gibt auch local Tuya und tuya local als Alternative ohne clound …
das ganze ist jetzt aber nicht meine Diskussion …
mir ging es um die Frage der Reichweite … speziell für einen Feuchtigkeitsmesser im Garten mit mind. 6m Entfernung zum Router und dicker Aussenwand.