Warum wird meine Vorhersage nicht besser?

Das ist schon relevant, da du aus der smarten Steckdose keine DC Werte bekommst. Du addierst damit die DC Werte aus deiner Anker Anlage mit den AC Werten deiner smarten Steckdose. Genau jenes ist der Grund weshalb ich den Wechselrichter ausgetauscht habe. Ich würde dir raten jene Anlage komplett aus SFML zu entfernen, oder du organisierst dir einen Wechselrichter der die Werte zur Verfügung stellt. Mit knapp 150 Euro bist du dabei.

Das es funktionieren kann, siehst du bei mir. Ich hatte noch ein BKW rumliegen und habe es zusätzlich eingebunden

Das würde dann so aussehen

Eine Bitte hätte ich noch an Dich. Wir haben drei Tage damit verbracht in Erfahrung zu bringen wie deine Anlage aussieht. Immer kamen neue Bruchstücke obwohl das eigentlich Problem in 10 Minuten zu lösen gewesen wäre. Da macht das Helfen nur bedingt Spaß

1 „Gefällt mir“

Sorry, mir war nicht ganz bewusst, dass die Infos von Relevanz waren.

Ich muss allerdings sagen, dass die Prognose der Dachgaube relativ gut ist (das ist das BKW mit der smarten Dose). Kannst du mir erklären, was da der Unterschied bzw. die Hürde bei AC und DC ist? Da bin ich gerade komplett überfordert.

Die Vorhersage der Gruppe (Nordost) ist am ungenauesten. Hier tritt gegen Mittag eine Verschattung auf, weil die Sonne hinter meinem Haus steht und erst später dann zur Südwest Paneelgruppe wandert.

Diese Verschattung erfolgt jeden Tag, das Muster wird aber von der KI nicht erkannt. Meine Frage war, warum bei der Vorhersage dieser Paneelgruppe dieser „Knick“ nicht in der Vorhersage erscheint.

Ein Unterschied ist, dass dein Wechselrichter Wandlerverluste erzeugt. Da er vermutlich schon etwas älter ist, könnten das locker 25 % sein. Sprich deine gesamte PV Leistung ist definitiv in SFML zu niedrig. Das hat Auswirkungen auf die gesamte KI und die Genauigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das solche Besonderheiten, schon gelernt werden aber, das dauert in der Regel. Interessant, wie sich das bei dir auswirkt.