ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Home Automation. Ich würde gerne die Wartezeit visualisieren, die in den Bedingungen einer Automation gesetzt werden kann. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob diese Wartezeit abgerufen werden kann?
An die Lösung mit dem Timer hatte ich auch schon gedacht, aber dieser Timer muss ja abgebrochen werden, wenn die Bedingung nicht die volle Zeitspanne erreicht und dann wieder von vorne gestartet werden. Der Timer muss also ggf. zurückgesetzt werden.
Dieser Vorgang muss ja intern schon berücksichtigt werden, sonst würde die Für-Bedingung ja nicht funktionieren, und darum würde ich gerne wissen, ob man irgendwie an den internen Timer kommt.
Um den Timer neu zu starten muss er vorher nicht abgebrochen werden.
Aber ich denke ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte es geht um Wartezeiten (delay) in den Aktionen. Evtl. meinst du aber die Zeitspanne beim Trigger und da kenne ich keine Möglichkeit diese Zeit zu visualisieren.
Allgemein gibt es bei Entitäten das Argument last_changed, da wird aber jede Statusänderung angezeigt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.