Warten auf Auslöser -> Wenn-dann

Guten morgen,

ich bin noch relativ neu in HA.
Ich arbeite an einer Automation die passend zum Abholungstermin für Müll, meine Lampen entsprechend Farbig leuchten lässt.

Ich würde das ganze gerne so bauen, dass sollte in der Zeit von “Warte auf Auslöser” sich der Zustand der entsprechenden Lampen ändern, dass nur noch die Szene gelöscht wird. Hab ihr hier vielleicht eine Lösung für mich?

Ich hab das ganze schon mit eine Auswahl versucht mit:

1. Option (Template) {{ wait.trigger is none }}
  2. Option (Template) {{ wait.trigger is not none }}

Vielen Dank schonmal im voraus
Marc

Moin und Willkommen,
deinen Screenshot verstehe ich nicht. Aber mit so einen Code sollte es gehen.

Die Szenen musst du vorher fix erstellen. Die macht man nicht nur Temporär.
Ich habe die Abfrage basieren auf meiner Waste Collection gemacht. Wenn die bei dir anders heissen, dann musst du das anpassen.

Die Szenen werden aufgerufen, wenn morgen oder heute abgeholt wird, damit man die Tonnen rechtzeitig rausstellt.

alias: Müllkalender Lichtszene EIN/AUS
description: Schaltet je nach Müllabfuhr die passende Lichtszene im Bad oder alles aus.
trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.nachste_abholung
condition: []
action:
  - choose:
      # Fall 1: Heute oder Morgen ist Abfuhr
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: >
              {{ 'Heute' in states('sensor.nachste_abholung') or 'Morgen' in states('sensor.nachste_abholung') }}
        sequence:
          - choose:
              - conditions:
                      {{ 'Abfuhr Restmüll' in states('sensor.nachste_abholung') }}
                sequence:
                  - service: scene.turn_on
                    target:
                      entity_id: scene.bad_stimmung_1
              - conditions:
                      {{ 'Abfuhr Biomüll' in states('sensor.nachste_abholung') }}
                sequence:
                    target:
                      entity_id: scene.bad_stimmung_2
              - conditions:
                      {{ 'Abfuhr Gelbe Tonne' in states('sensor.nachste_abholung') }}
                sequence:
                    target:
                      entity_id: scene.bad_stimmung_3
      # Fall 2: Kein "Heute" oder "Morgen" im Sensor -> Licht aus
      - conditions:
              {{ not ('Heute' in states('sensor.nachste_abholung') or 'Morgen' in states('sensor.nachste_abholung')) }}
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: light.dein_bad_licht
mode: single

Naja, ich mach die auch temporär (mittels snapshot), wenn ich nur kurz eine andere Lichteinstellung bezwecken will. Aber viele Wege führen nach Rom, das ist ja das Schöne an HA.

Die Szene nutze ich ja dafür, um den Zustand vor der Automation wieder herzustellen. Dies hab ich so aus dem Video von Simon übernommen.

Was ich mit dem Warten auf ein Auslöser erreichen will ist, dass wenn in dieser Zeit nichts passiert auch der Zustand wieder hergestellt wird. Das klappt auch soweit.

Jetzt wollte ich aber zusätzlich einbauen, dass wenn eine beliebige Zustandsveränderung geschieht, dass die Automation quasi die Aktion “Aktiviere Szene” überspringt und direkt die Scene löscht. Die Automation soll an dieser stelle dann auch beendet sein. Das bereitet wir mir einwenig Kopfzerbrechen und mir fällt keine Lösung dazu ein :sweat_smile: