Warnung für Gefrierschrank inaktiv

Moin.
an meinem Gefrierschrak ist so ein blöder Aus-Schalter, welchen man auch mal aus Versehen betätigt. Konnte letztens die Ladung entsorgen, da meine Frau ein Bügelbrett beiseite räumte und es dabei genau an den Taster angelehnt hat :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe ja eh eine Strom-Messsteckdose da dran, welche den Stromverbrauch an Homeassistant liefert. Ich wollte mir jetzt einen Alarm bauen, wenn in Zeitraum x kein Strom vom Gefrierschrank verbraucht wurde. Das habe ich im ersten Moment mal so ermittelt:

{{ float((as_timestamp(now()) - float((as_timestamp(states.sensor.gefrierschrank_hws_energy.last_changed))))) /60 }}

Das liefert mir, vor wie viel Minuten sich der energy-Sensor geändert hat. Das basiert allerdings auf dem Attribut “last_changed”. Würde euch etwas anderes einfallen? Mein Gedanke ist, dass wenn ich z.B. ein HomeAssistant Update einspiele oder den Rechner aus anderen Gründen neu starte, der last_changed-Wert immer zurückgesetzt wird.
Wenn ich z.B. 5 Stunden als Zeitraum “x” ansetze kann sich der Alarm dadurch beträchtich verzögern.

Ich würde einfach einen Nummerischen Zustand als Trigger abfragen. Also wenn switch.xyz (Steckdose) unter 1W für 5 Std.

trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - switch.steckdose_xyz
    for:
      hours: 5
      minutes: 0
      seconds: 0
    below: 1
2 „Gefällt mir“

Ich habe das auch so (ähnlich) gemacht:

[> alias: “":exclamation:: Kühlschrank Leistung Überschreitungen"”

description: “”
trigger:

• type: power
    platform: device
    device_id: 74cb6302689b16f31f1bdbf7740feb8b
    entity_id: 24ace9ad124749289c02441ca0edd9bd
    domain: sensor
    for:
    hours: 0
    minutes: 58
    below: 1
    id: Leistung auf 0 für 58 Minuten
  • type: power
    platform: device
    device_id: 74cb6302689b16f31f1bdbf7740feb8b
    entity_id: 24ace9ad124749289c02441ca0edd9bd
    domain: sensor
    for:
    minutes: 45
    id: Leistung über 22 Watt für 45 Minuten
    above: 22
    condition:
    action:
  • if:
    • condition: trigger
      id:
      • Leistung auf 0 für 58 Minuten
        then:
    • device_id: 2c0ee1f50cb9802d3cc305e394428dcb
      domain: mobile_app
      type: notify
      message: :warning: Kühlschrank für 58 Minuten auf 0 Watt :warning:
  • if:
    • condition: trigger
      id:
      • Leistung über 22 Watt für 45 Minuten
        then:
    • device_id: 2c0ee1f50cb9802d3cc305e394428dcb
      domain: mobile_app
      type: notify
      message: :warning: Kühlschrank über 30 Watt für 45 Minuten :warning:
      mode: single
      [/quote]

Ich habe noch eine Abfrage eingebaut, wenn der Kompressor dauerhaft durchlaufen würde.

Ich würde auch bei dir “Nummerischer Zustand” und dann über Entität empfehlen. Wenn du über Gerät gehst und dieses Gerät mal kaputt geht, musst du alle Automationen anpassen.

Ich habe das ganze in Node-Red realisiert:

Hier noch der Node-Code:

[{"id":"d3d0d978da47a694","type":"comment","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Gefrierschrank","info":"","x":140,"y":2760,"wires":[]},{"id":"1d77a36c4a24e0ce","type":"server-state-changed","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Gefrierschrank Leistung","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.gefrierschrank_leistung","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"35","ifStateType":"num","ifStateOperator":"lt","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"30","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":400,"y":2820,"wires":[["e83365f9559a4e73"],[]]},{"id":"48781281f4cf378f","type":"server-state-changed","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Gefrierschrank Schalter","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"switch.gefrierschrank","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"str","ifState":"off","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"1","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":400,"y":2880,"wires":[["e83365f9559a4e73"],[]]},{"id":"e83365f9559a4e73","type":"api-call-service","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Gefrierschrank kontrollieren","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":false,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Den Gefrierschrank kontrollieren\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":760,"y":2860,"wires":[[]]},{"id":"883bc56735d0e537","type":"server-state-changed","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Gefrierschrank Leistung","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.gefrierschrank_leistung","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"200","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gt","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"30","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":400,"y":2760,"wires":[["e83365f9559a4e73"],[]]},{"id":"2b9bad81031a3a6a","type":"comment","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Kühlschrank","info":"","x":130,"y":3020,"wires":[]},{"id":"4efa3af4996e9b23","type":"server-state-changed","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Temperatur Kühlschrank innen","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.lumi_lumi_weather_temperature","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"10","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gt","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"10","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":420,"y":3020,"wires":[["875425a397a235bd"],[]]},{"id":"875425a397a235bd","type":"api-call-service","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Kühlschrank kontrollieren","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"debugenabled":false,"domain":"notify","service":"mobile_app_iphone_harald_privat","areaId":[],"deviceId":[],"entityId":[],"data":"{\"message\":\"Den Kühlschrank kontrollieren\",\"data\":{\"type\":\"announce\"}}","dataType":"json","mergeContext":"Test","mustacheAltTags":true,"outputProperties":[],"queue":"all","x":690,"y":3020,"wires":[[]]},{"id":"f815135842d0d1a3","type":"server-state-changed","z":"9389c3c63e90a9d2","name":"Temperatur Gefrierschrank innen","server":"a1aba8eb.bfd618","version":5,"outputs":2,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.gefrierschrank_innen_temperature","entityIdType":"exact","outputInitially":true,"stateType":"num","ifState":"-15","ifStateType":"num","ifStateOperator":"gt","outputOnlyOnStateChange":false,"for":"5","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":430,"y":2940,"wires":[["e83365f9559a4e73"],[]]},{"id":"a1aba8eb.bfd618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":30,"areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Ich kann damit, wenn die Leistungsaufnahme über eine gewisse Zeit zu hoch ist, auch eine offene
oder nicht richtig geschlossene Tür erkennen, bzw. wenn die Leistungsaufnahme
zu gering ist einen Defekt erkennen, bevor die Temperatur zu weit ansteigt.
Die Leistungserfassung mache ich beim Gefrierschrank mit einem AVM-DECT200 und die
Temperatur über einen Shelly-H/T mit USB-Spannungsversorgung.
An die Steckdose des Kühlschrankes komme ich momentan leider nicht dran, deshalb nur eine
Temperaturüberwachung mit einem Aqara Temperaturfühler.

Meine erste Aktion wäre eine Abdeckung für den unglücklich positionierten Aus-Schalter/Taster. Irgendwas abschließbares vom Atom-U-Boot. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eine Art Überrollbügel für den Schalter aus dickem Draht. Und statt Stromkonsum würde ich lieber die Temperatur im Inneren messen.
Und wenn Temperatur > -15 dann Alarm.

Geht super mit dem Shelly-H/T:

DIe Lösung finde ich gut - bei einer schaltbare Steckdose hätte ich immer Angst, dass die mal ausfällt und ich es nicht merke.
Ich hatte letztens einen SHelly Plug S der das Relais nicht mehr trennte, aber weiter munter ON bzw. OFF- Positionen anzeigte.

Aus optischen Gründen würde ich da nichts vor den Schalter basteln wollen. Die Temperaturmessung ist mir zu träge. Ich möchte das wissen bevor die Temperatur 4 Grad wärmer wird, deshalb setze ich auf die Strommessung.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Habe das heute Mittag mal versucht so nachzubauen:

platform: numeric_state
entity_id:
  - sensor.sd04_leistung
for:
  minutes: 30
below: '1'
id: Gefrierschrank HWS aus

Den Zeitraum habe ich für den ersten Test absichtlich sehr niedrig gewählt.
Danach habe ich den Gefrierschrank gegen 13:00 mal absichtlich abgeschaltet:

Meine Erwartung war, das die Automation gegen 13:30 bzw. kurze Zeit später auslösen würde. Ist nicht passiert. Gegen 16:50 habe ich den Schrank wieder eingeschaltet. Um 17:58 habe ich dann (zugegebenermaßen unerwartet) eine Benachrichtigung bekommen. Hier der Trace dazu:

OK. Da die Pause zwischen den Kühlvorgängen offenbar länger als 30 Minuten ist, ist die Benachrichtigung erklärbar. Aber warum die Automation in der “langen” Pause nicht ausgelöst hat, ist mir ein Rätzel. Ich teste mal weiter.

Sehr gute Idee, werde ich später auch einbauen. Falls man die Tür mal nicht richtig geschlossen hat, sieht man das auch. Klasse.

Wann hast du die Automation geändert/angelegt? Vielleicht war der Sensor da schon unter 1? Dann löst nichts mehr aus.

Die Angst kann ich nachvollziehen, da bei mir auch schon mal eine Steckdose keine Schaltvorgänge mehr ausgeführt hat. Da hatte ich es aber auch mit der geschalteten Leistung etwas übertrieben.
Die hier eingesetzte Steckdose habe ich so eingestellt, dass sie auf jeden Fall nach einem Stromausfall mit “angeschaltet” startet. Falls das Relais wirklich nicht auslöst würde ich das ja mitbekommen, wenn meine Idee der Automation funktioniert.

Das wäre eine logische Erklärung. :+1:
Ich habe es jetzt mal auf eine Stunde hochgedreht. Vor dem nächsten Test warte ich mal ein paar Kühlvorgänge ab. Gebe morgen noch mal eine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Da muss man sich irgendwann entscheiden ob man wie in Schönheit ertrinken möchte oder pragmatisch vorgeht. Weiß ja nicht wieviel Publikumsverkehr vor deinem Gefriergerät rumläuft und sich visuell dran stören könnte.
Wenn man natürlich tagtäglich damit rechnen muss das die Reporter von Schöner Wohnen vorbeikommen sollte man auch kein Bügelbrett da abstellen :wink:

Ein kleiner Kragen um den Schalter kann schon Wunder wirken.

Ansonsten kann man das Problem im Störfall mit einem gesunden Appetit lösen :wink:

Beim neuen Test hat alles funktioniert!
:heart: Vielen Dank an alle Helfer! :heart:
Die Idee mit “Ich erkenne auch eine nicht korrekt geschlossene Tür an erhöhter Leistungsaufnahme” baue ich auch noch mit ein.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich ganz profan mit einem Tür-/Fenster-offen-Sensor. Ansonsten Alarm der Steckdose wenn

• Leistung unter 1
  • Einschaltzustand ändert sich zu off
  • Einschaltzustand ändert sich zu nicht verfügbar
  • Einschaltzustand ändert sich zu unbekannt

Wenn sowiso eine smarte Steckdose mit Messung dran hängt finde ich den Lösungsansatz

“Mein Gefrierschrank sagt mir Bescheid wenn was nicht stimmt”

um einiges pragmatischer und dezenter. Aber das muss jeder selbst wissen.
Publikumsverkehr ist da sicher nicht, aber ich selbst störe mich an so etwas. Zumal ich handwerklich eher zwei linke Hände habe und ich täglich in Versuchung wäre so einen Vorbau wieder abzureissen… :wink:

Der Shelly misst doch nur bis -10 Grad?