Hallo zusammen,
ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig platziert ist; ansonsten gerne verschieben.
Ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Raspberry Pi, der über Node-RED die Wassertemperatur regelt. Die Regelung möchte ich gerne extern halten, damit wir im Falle eines Netzwerkausfalls nicht kalt duschen müssen. Beim Start von Node-RED auf dem Raspberry Pi gibt es einen Standardwert, und die Temperatur wird dann zeitgesteuert angepasst. Die Ist- und Sollwerte gebe ich über MQTT aus und kann diese auch in Home Assistant darstellen.
Was ich nun gerne hätte, ist einen Slider (oder etwas Vergleichbares) in Home Assistant, der sich auf die Solltemperatur einstellt, die von Node-RED kommt. Außerdem möchte ich die Temperatur bis zur nächsten Timereinstellung über diesen Regler ändern können. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann? Kann ich eventuell einen zweiten Node-RED einbinden? Auf dem Home Assistant Server läuft bereits ein Node-RED, um Werte von meiner Solaranlage zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Viele Grüße,
Frank