Um bewerten zu können, wo der Fehler liegt, müsste man deinen Eintrag in der Configuration.yaml sehen.
Schau Dir mal den Kommentar an:
Nimm das in die configuration.yaml. Die Seriennummer brauchst du eigentlich nicht. ( Zeile 3 ist das Ergebnis, das über die API abgerufen werden kann.)
Dann sollten nach einem Neustart die Sensoren da sein.
Hallo, das bedeutet aber lediglich, dass du die jeweiligen Entiäten nicht bearbeiten kannst. Geh mal auf Entwicklerwerkzeuge und Zustände. Da müssten die Entitäten samt Werte vorhanden sein.
Die kannst du dann verwenden.
Jetzt mal eine blöde Frage: Warum funktioniert das mit der IP-Adresse aus deinem Yaml Eintrag?
Hat die Box ein eigenes Netzwerk?
wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung von IT!
Eine bitte hätte ich noch, was muss ich noch tun, um die Entitäten in der Übersicht als Zählerstand und im Energie-Dashboard als Verbrauch darstellen zu können?
Dann wäre zunächst mal glücklich
Hallo,
ich bin zwar auch kein IT-Experte, versuche es aber kurz zu erklären…
Die WB erreichst Du über die (interne) IP in Deinem Netzwerk (192.168.178.57)
Zusätzlich hat die WB eine sog. “Fall-Back-IP” (169.254.12.53) – darüber ist die Box im eigenen Netzwerk immer erreichbar.
Mit folgendem Code kannst Du Dir eine Karte erstellen:
Die Werte zur geladenen Energie habe ich über Helfer gelöst.
Ins Energie-Dashboard kommen die Werte über:
Einstellungen / Dashboards / Energie
Dort bei Einzelgeräte auf “Gerät hinzufügen” klicken und den Sensor “Wallbox Zähler gesamt” einfügen. Den Rest mach das System selbst.
Hallo Michael,
ich hoffe du hatest auch ein paar schöne Feiertage
Wo muss ich denn den Code eintragen?
Wenn ich das in der YAML mache und ich HA neu starten möchte, kommt das dabei raus:
für mich sieht es so aus als hättest du versucht den code in deine configuration.yaml einzufügen. Der von @Michael96 gepostet code ist aber für ein Dashboard.
Ich habe aber dank dieses Themas auch geschaft meine Hardy Barth cPH2 mit Salia Platine einzubinden.
Vielen Dank euch allen hier.
Ich reiße nur kurz an was ich im Moment per Dashboard sehe / welche Aktionen ich machen kann:
Alle (von mir) erwüschten sensoren wie Z.B. die Ampere Zahl, die Stromaufnahme, RFID Key usw.
Die Ampere Zahl / Ladeleistung lässt sich einstellen.
Start und stopp des Ladevorgangs.
Über die RFID Kennung zeichne ich auf welches Fahrzeug wieviel Verbraucht, ähnlich dem export auf der Wallbox Seite.
Falls jemand an Code interessiert ist, gerne bescheid sagen.
die Karte basiert auf der Vorlage „Multiple Entity row“, die musst du dir erst noch über den HACS (Home Assistant Community Store) installieren. Zusätzlich ist im Code noch mindestens ein Helper hinterlegt, wenn du den nicht hast, kannst du den erstmal rauswerfen.
Den kannst du wie folgt erstellen:
Unter Einstellungen, Geräte und Services, Helfer einen Helfer vom Typ Utility Meter mit dem o.g. Namen und als Input den Sensor wallbox_zaehler_gesamt verwenden. Die kannst einstellen, dass der Wert täglich auf Null gesetzt wird, dann hast du den täglichen Verbrauch. Das gleiche kannst du für die anderen Perioden machen, wie du möchtest.
Es gibt noch zusätzlich die Entität wallbox_ladestatus_klarname, da wird wohl mit Hilfe eines weiteren Helpers der Status ausgegeben, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, dass müsste Michael sagen können.
schön, dass es bei Dir nun klappt.
HA ist echt ein super System. Da findest Du Dich immer mehr zurecht. Viel haben mir die Videos von Simon 42 geholfen.
Die Helfer habe ich analog zu folgender Vorlage erstellt:
ich bin auch grad dabei mein Wallbox einzubinden.
Ich habe eine Salia und eine eCB1. Aktuell versuche ich es mi der eCB1.
Die API-Werte sehe ich bei mir nur unter diesem Link: http://ecb1.lan/api/v1/meters/ (Ohne /1).
Mit deinem Link kommt die Meldung “Meter noch found”
In beiden Fällen kommen leider keine Werte an. Der Sensor bleibt auf “unkown”
Update:
Mit dem o.g. Code für die Salia kann ich deren Werte abfragen. Die eCB1 ist bei mir so konfiguriert, dass ich dort keine Steuerung etc. vornehmen kann. Somit sind meine relevanten Daten, die der Salia.
Kurios ist allerdings, dass ich die Werte der eCB1 dennoch nicht in HA parsen kann. Mit der Funktion des Geräts sollte es ja eigentlich nciht zusammenhängen, oder?
Hallo @Markus1,
den eCB1 gibt es in zwei Varianten:
als Messpunkt (Smartmeter, nach dem Stromzähler)
zur PV-Steuerung
Du hast ihn also als Messpunkt. Die Salia-Platine übernimmt die Steuerung der WB und greift hierzu den konfigurierten Messpunkt (bei Dir der eCB1, bei mir ein Eastron-Zähler) mit ab. Die Messpunktwerte kannst Du dann über die Salia abrufen…
Hallo Michael,
jetzt wird es langsam etwas verwirrend für einen alten Mann mit 61
Klar ist, ich möchte ja erst mal nur deine schöne Karte für die Wallbox bei mir erstellen.
Was ja auch soweit funktioniert bis auf den fehlenden Sensor:
Was muss ich genau machen um diesen Sensor genauso wie bei dir zu erstellen?
Ich habe einen neuen Ordner im HA erstellt, braucht der einen genauen Namen?
Und den Eintrag in der Yaml habe ich auch erstellt:
Davon wird es leider auch nicht besser
Wäre schön, wenn du es mir genau erklären könntest.
Und ich schaue mir auch nochmal bestimmt alle Videos von Simon 42 dazu an, versprochen
der Sensor, der in deiner Karte fehlt ist aber der Tageszähler…
Wie das geht hat ja @HARookie schon geschrieben.
Erstelle einen Verbrauchszähler, Zyklus der Rückstellung täglich:
Zum Thema Klarname Ladestatus.
Wichtig ist, dass der Ordner den Namen “include_sensors” besitzt; Sorry, das hatte ich nicht mit erwähnt. Alle Dateien in diesem Ordner werden dann mit ausgelesen…