Wallbox einschalten wenn genügend Solarenergie vorhanden ist

Hallo an Alle ich bin neu in Homeassistant und versuche eine Automation zu erstellen,
welche meine Wallbox einschaltet

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - input_boolean.warten_auf_wallbox
    state: 'on'
  condition:
  - type: is_energy
    condition: device
    device_id: 6b74719e1f1279c35e08c8b96ee654b4
    entity_id: sensor.tasmota_zahler_power_curr
    domain: sensor
    below: -2000
  - type: is_energy
    condition: device
    device_id: a2192e2e5eb3fb8be4cc9ef7a29f93a9
    entity_id: sensor.energy_next_hour
    domain: sensor
    above: 1.5
  action:
  - type: turn_on
    device_id: 1bf51a4739e264b937a2f27392ee1fc6
    entity_id: switch.wallbox_2
    domain: switch
  mode: single

wenn ich meinen Schalter ‘warten_auf_wallbox’ betätige und dei weiteren Bedingungen erfüllt sin geht meine Wallbox an. Das ist es aber nicht was ich möchte.
Die Bedingungen sollen immer Überwacht werden wenn der Schalter ’ warten_auf_wallbox’ an ist.

Ich komme hier nicht weiter. Kann Jemand helfen?

Danke

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-Tag’s überführt

Je nach Wallbox einfach EVCC installieren, das macht alles für dich bereits integriert
https://github.com/evcc-io/hassio-addon

Ich kenne mich mit Wallboxen nicht aus. Aber wenn, würde ich einen Time-Trigger von z. B. /1 nehmen und den Button mit in die Bedingungen. Dann wird jede Minute getriggert und die Bedingungen geprüft.

Aber vermutlich ist das von @MelleD eleganter.

Natürlich, das Ding ist genau für nix anderes da und dafür gebaut worden. :slight_smile: Es regelt die Wallbox auch runter je nach Phase, verschiedene Modis etc.
Ok nicht ganz es lassen sich noch paar Schaltsteckdosen mit Überschuss steuern ;).

https://docs.evcc.io/docs/Home/

Die Frage ist ja, was für eine WB das ist. Nicht alle lassen sich überhaupt regeln.