Hallo!
Ich habe eine Hofman WP R290 9kW V3 und so meine Problemchen. Ich versuche sie in HA einzubinden und scheitere an der etwas wortkargen Beschreibung der modbus Möglichkeiten.
climates:
- name: "Wärmepumpe Labor"
unique_id: wp_climate_control
slave: 1
input_type: holding
max_temp: 30
min_temp: 8
offset: 0
scale: 0.1
temp_step: 1
temperature_unit: °C
address: 4384
data_type: int16
# current_temp_scale: 0.1
hvac_onoff_register: 4096
target_temp_register: 4101
target_temp_scale: 1
target_temp_write_registers: true
hvac_mode_register:
address: 4612
values:
state_off: 0
state_cool: 4
state_heat: 2
Grundsätzlich die Frage: Diese Entity hat direkt einen input type und slave und address. Ist das jetzt der Ist-Wert oder der Sollwert? Ich rate mal, dass es der Ist-Wert ist, denn für den Sollwert kann man ja das target_temp_register extra angeben.
Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
Invalid config for 'modbus' at modbus.yaml, line 57: Cannot use both 'scale' and temperature-specific parameters ('target_temp_scale' or 'current_temp_scale') in the same configuration. Either the 'scale' parameter (which applies to both temperatures) or the new temperature-specific parameters, but not both.
Die WP liefert aber die aktuelle Raumtemperatur von Sensor T2 an Adresse 4384 in 0.1°C Auflösung, die Soll-Temperatur aber in 1°C in Register 4101.
Es gibt noch mehr Fragen, aber ich würde das gerne sequenziell abarbeiten.
Es gibt bereits Anwender dieser Wärmepumpe, bzw. ihrer Vorgängermodelle, aber ich habe dazu nur Teil-Diskussionen und yaml Schnipsel gefunden. Niemand hat seine Config dazu mal auf github gepackt. Das würde ich gerne ändern.
Alternativ: Hat ein Besitzer dieser oder einer baugleichen WP schon mal folgenden Generator erfolgreich angewendet?
Alternative Modbus integration via MQTT - Share your Projects! - Home Assistant Community
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.