Wachalarm-IP Bridge – Einsatzdaten der Leitstelle Lausitz in Home Assistant

Moin zusammen,

ich habe ein Home-Assistant-Add-on gebaut, das die Einsatzdaten des Wachalarm-IP-Systems der Leitstelle Lausitz direkt nach HA bringt, und möchte es hier mit euch teilen – vielleicht ist ja jemand aus der Region bei FF/Rettung aktiv.

Was es macht

Das Add-on verbindet sich mit dem Alarmmonitor der Leitstelle Lausitz (wachalarm.leitstelle-lausitz.de/waip) und legt die Einsatzdaten per MQTT-Discovery automatisch als Gerät „Wachalarm-IP" mit allen Entitäten an – Stichwort, Einsatzart, Einsatzort, Rückmeldungen, Durchsage-URL, Einsatz-Event u. v. m.

Damit lässt sich der Alarm in HA völlig frei weiterverarbeiten. Bei mir läuft z. B. ein Dashboard-Popup mit Einsatzdetails, Karte und Durchsage-Player:

Technik

Python-Socket.IO-Client → MQTT mit:

• selbstheilender Reconnect-Schleife (Backoff)

• Session-Keepalive

• Dedup per Einsatz-ID (keine Doppel-Trigger)

Läuft stabil im Live-Betrieb (aktuell v2.1.2 – Reconnect-Backoff + MQTT-Start-Retry).

Installation

1. Einstellungen → Add-ons → Add-on-Store

2. Oben rechts ⋮ → Repositories → URL hinzufügen:
    https://github.com/Flummyn/wachalarm-ip-bridge

3. Store neu laden → „Wachalarm-IP Bridge" installieren

4. In der Konfiguration die wachen_id setzen. Der MQTT-Zugang kommt automatisch vom Supervisor – Starten.

Voraussetzung: Das Mosquitto-Broker-Add-on muss laufen (für MQTT-Discovery).

Beispiel-Automation

yaml

alias: Wachalarm - iOS Push bei Einsatz
mode: restart
triggers:
  - trigger: state
    entity_id: event.wachalarm_ip_einsatz_event
    attribute: event_type
actions:
  - variables:
      stichwort: "{{ state_attr('event.wachalarm_ip_einsatz_event', 'stichwort') }}"
      ort: "{{ state_attr('event.wachalarm_ip_einsatz_event', 'einsatzort') }}"
  - action: notify.mobile_app_iphone_von_patrick
    data:
      title: "🚨 Einsatz: {{ stichwort }}"
      data:
        push:
          sound:
            name: default
            critical: 1
            volume: 1.0
        tag: "wachalarm"
        interruption-level: critical

Attribut-Namen ggf. an die tatsächliche Discovery-Payload anpassen (siehe Entwicklerwerkzeuge → Zustände). notify.mobile_app_… auf euer Gerät ändern.
[/details]

Repo & Credits

:backhand_index_pointing_right: Repo / Doku: https://github.com/Flummyn/wachalarm-ip-bridge

Basiert auf dem Wachalarm-IP-Server der Leitstelle Lausitz (Upstream: Robert-112/n112_waip-web).

Über Feedback, :star: oder Issues freue ich mich – gern hier im Thread oder direkt im Repo. Wer’s im Einsatz hat: Ich bin an Praxis-Erfahrungen interessiert!

VG, Flummyn

1 „Gefällt mir“