Moin zusammen,
ich möchte per VPN / WireGuard auf mein Netzwerk zugreifen um auch unterwegs auf dinge außerhalb von HA zugreifen zu können.
Mein Setup:
AVM 4060 als Router
AVM 6690 als reines Modem über LAN1
Nun möchte ich per IPSec/WireGuard auf mein Netzwerk an der 4060 zugreifen, bekomme aber keine Verbindung. Die VPN Verbindung zur 6690 klappt hingegen wunderbar (öffentliche IP4 Adresse vorhanden).
Vielleicht geht das auch gar nicht, aber vielleicht hat auch jemand hier ein Tipp für mich
Bemerkung:
Hä, warum hast du die 4060 an der 6690 hängen?!?!
Ich bekomme demnächst Glasfaser und ein 08/15 Modem dazu. Also habe ich mir eine 4060 gekauft welche später an den Glasfasermodem hängen soll. Die 6690 verschwindet dann. So konnte ich mein Netzwerk schon mal auf den Anschlusswechsel vorbereiten und kann später einfach die 6690 gegen das Modem tauschen.
Ist ja auch zum Glück nur Übergangszeiten und ich glaube die Öffentliche IP ist an der 4060 nicht bekannt. Hatte die Hoffnung das die 6690 das einfach nur durchschleift, die VPN Verbindung.
Moin, so weit ich das sehe, ist VPN nur an der Fitz Box mit der öffentlichen Adresse möglich.
Ist ja nicht möglich den Tunnel zu einem nicht im öffentlichen IP-Raum vorhandenem Endpunkt aufzubauen.