VPN Anbieter - welcher ist empfehlenswert?

Hallo,

nutzt hier jemand einen VPN Anbieter?

Ich spiele mit dem Gedanken, da ich ein Unifi System (UDM PRO) habe, bei dem das mit WireGuard sehr einfach eingerichtet werden könnte.

Ich habe aber mit VPN Anbietern noch keine Erfahrung und die Erfahrungsberichte, die ich googeln kann (von Heise & Co.) sind sowieso alle gekauft…

Mich würde interessieren, welchen Anbieter Ihr nutzt und wie sich das auch die Verbindungsgeschwindigkeiten auswirkt.

Ich habe den 1000er Tarif bei der Deutschen Glasfaser, aber was würde mir der bringen, wenn ich dann via VPN wieder gedrosselt werde…

VG

Erstmal eine Frage, was willst du mit dem VPN anstellen, bzw. Wofür brauchst du einen zu Hause? Geoblocking umgehen?

1 „Gefällt mir“

Wie schon gefragt von @Knurb ,wodrauf soll das hinauslaufen?

Wenn du unter dem Radar bleiben möchtest, empfiehlt sich der TOR-Browser.
Aber klar, wenn du einen VPN-Anbieter in deinem Unifi einrichtest, wird das der Flaschenhals sein. Ob Südvpn oder Ost oder sonstewas, da bleibt einiges im Rohr.

Wenn du ein VPN nach Hause brauchst, bist du selber meist der beste Provider.
Jaja, jetzt kommt vielleicht wieder das Gewinsel wegen IPv6. Das ist überhaupt kein Problem, es muss eben nur an beiden Enden verfügbar sein.
Und ob man jetzt auf Biegen und Brechen versucht ein Ende der Verbindung auf uralte Technik zu bringen oder das andere Ende zukunftstauglich zu machen ist eher eine Frage der inneren Einstellung.

Ich kauf mir ja auch kein E-Auto um mich dann die ganze Zeit von einem Dieseltraktor schleppen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Geoblocking umgehen, in öffentlichen Netzen über VPN sicherer surfen.
Ich habe schon mal einen VPN Server auf der Unifi mit WireGuard erstellt, aber das hat dann von extern nicht wirklich funktioniert.

Ich nutze für sowas Mullvad. Läuft prima, auch meine IoT-Geräte holen sich über Mullvad ihre Updates.

1 „Gefällt mir“

Mullvad, aus diesem Grund:

TL;DR:

Behörden standen vor deren Tür und wollten Kundendaten.
Da es keine Kundendaten gab, durften sie nicht rein :ok_hand::sweat_smile:

Haben auch eine klare Richtlinie zu affiliate und bezahlte Werbungen :

Bei Geoblocking wäre ich eher bei NordVPN.

Mullvad ist ein guter Anbieter, jedoch mit Fokus auf Anonymität, nicht Geoblocking.

Ansonsten perfect-privacy.com die jedoch auch ihren Preis haben und eben nicht Geoblocking als Zielsetzung…

1 „Gefällt mir“

Für Geoblocking sind die nachfolgenden Zeilen natürlich nichts, hingegen für öffentliche Netze schon. Ich nutze Wireguard auf der Unifi mit einem pihole dahinter als DNS. Am pihole sind DNSSEC Upstream Server von Digitale-Gesellschaft oder ähnliche konfiguriert. Am Smartphone habe ich einen dauerhaften VPN Tunnel aktiv um auch Werbung usw. unterwegs zu unterbinden. Fürs reine surfen brauchst du nicht viel Upload-Speed und Wireguard ist auch deutlich performanter als OpenVPN oder IPSec. Und zu guter Letzt nutze ich in Hotels einen kleinen Router der die Verbindung zum WLAN herstellt und dieser verbindet sich auch via Wireguard :slight_smile:
Also es kommt immer drauf an was du möchtest. Der kleine Router den ich nutze könnte auch von Haus aus eine Verbindung zum Tor Netzwerk herstellen, dann hättest du die Geoblocking Geschichte auch umgangen.

lG

Nein, weil man nicht bestimmen kann, über welchen Exit Node man raus geht. Der könnte genau so gut in Deutschland oder anderswo stehen.

Eben doch, es kann eine Exit-Node definiert werden. :slight_smile:

Wir verwenden die Ubiquiti Produkte in der Firma.
Man kann eine oneClick VPN zu dem internen Netzwerk einrichten, das funktioniert bestens.
Benötigt die Ubiqiti Identity APP (Windows, MAC, Linux, Android, iOS)
Wir haben um die 100 Clients damit angebunden. Man kann in der APP auswählen ob der gesamte Traffic über die VPN geleitet werden soll. So kannst Du auch GeoBlocks umgehen.

Zumindest Länder können definiert werden. Stimmt. Mein Fehler.

Bleibt an der Stelle die Frage wieso man Geo Blocking umgehen will und ob TOR dann die Bedingungen liefert, die man braucht. :wink:

Warum will man Geo Blocking umgehen, da gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel YT Family für 4€ , Netflix für 3€, Spotify für 2€ usw. usf. Da spart man schon ein wenig.

Netflix über TOR? Wobei, bei TOR die Sperrung wegen Account Sharing vermutlich recht sicher sein dürfte. :wink:

Stimmt, aber es kommt nicht auf die gleiche IP bei Netflix an, sondern das man aus dem gleichen Netzwerk kommt, bei Disney kann man über einen Server routen, da dort nur (bis jetzt) die IP abgerufen wird.

Mit TOR das Netflix Geofencing umgehen wird, sehr sicher, aus verschiedenen Gründen nicht zuverlässig funktionieren.

Und was soll bei einem Internetzugang das gleiche Netzwerk sein? Der Anbieter? :wink:
Aber sicher wird Netflix bei einem bekannten Anonymisierungsnetzwerk nicht von Account Sharing ausgehen. :rofl:

Ist das das gleiche, wie Teleport?

Ich nutze über mein UCG Ultra das vorhandene Teleport. Einfach einzurichten, stabil und funktioniert problemlos mit Deutsche Glasfaser.
In D und aus dem Mobilfunknetz kann ich problemlos auf mein Netz zugreifen. Aus NL konnte ich meinen HA-Server nur über die IP6-Adresse erreichen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten Tailscale auf 3 Home-Assistant Systemen eingerichtet. Ein entsprechendes Add-On für HA ist verfügbar und in der Konstellation “Private Nutzung” kostenlos.

Ich benötige die VPN Verbindungen um von Überall aus auf die Netze der drei unterschiedlichen HA Instanzen zugreifen zu können. Mir steht somit nicht nur HA zur Verfügung sondern auch die einzelnen Shelly’s und sonstigen Geräte zur Verfügung.

Von meinem Laptop aus kann ich somit via VPN die drei Netze erreichen.

Ursprünglich wollte ich für diese Anforderung WireGuard auf den Fritz Boxen benutzen. Leider gab es da aber Probleme mit den Boxen vom Kabelanbieter.

Wenn man also VPN nur zum Verbinden mit HA in einem anderen Netz benötigt kann ich die Lösung empfehlen. Läuft bei mir sehr stabil und Geschwindigkeit fühlt sich so an als wäre man lokal verbunden.

Viele Grüße

Ralf

In dem Fall würde ich dringend raten sich netbird anzusehen. :wink:

Ich verwende cyberghost und bin sehr zufrieden
VG