VPN Anbieter - welcher ist empfehlenswert?

Hallo,

nutzt hier jemand einen VPN Anbieter?

Ich spiele mit dem Gedanken, da ich ein Unifi System (UDM PRO) habe, bei dem das mit WireGuard sehr einfach eingerichtet werden könnte.

Ich habe aber mit VPN Anbietern noch keine Erfahrung und die Erfahrungsberichte, die ich googeln kann (von Heise & Co.) sind sowieso alle gekauft…

Mich würde interessieren, welchen Anbieter Ihr nutzt und wie sich das auch die Verbindungsgeschwindigkeiten auswirkt.

Ich habe den 1000er Tarif bei der Deutschen Glasfaser, aber was würde mir der bringen, wenn ich dann via VPN wieder gedrosselt werde…

VG

Erstmal eine Frage, was willst du mit dem VPN anstellen, bzw. Wofür brauchst du einen zu Hause? Geoblocking umgehen?

1 „Gefällt mir“

Wie schon gefragt von @Knurb ,wodrauf soll das hinauslaufen?

Wenn du unter dem Radar bleiben möchtest, empfiehlt sich der TOR-Browser.
Aber klar, wenn du einen VPN-Anbieter in deinem Unifi einrichtest, wird das der Flaschenhals sein. Ob Südvpn oder Ost oder sonstewas, da bleibt einiges im Rohr.

Wenn du ein VPN nach Hause brauchst, bist du selber meist der beste Provider.
Jaja, jetzt kommt vielleicht wieder das Gewinsel wegen IPv6. Das ist überhaupt kein Problem, es muss eben nur an beiden Enden verfügbar sein.
Und ob man jetzt auf Biegen und Brechen versucht ein Ende der Verbindung auf uralte Technik zu bringen oder das andere Ende zukunftstauglich zu machen ist eher eine Frage der inneren Einstellung.

Ich kauf mir ja auch kein E-Auto um mich dann die ganze Zeit von einem Dieseltraktor schleppen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Geoblocking umgehen, in öffentlichen Netzen über VPN sicherer surfen.
Ich habe schon mal einen VPN Server auf der Unifi mit WireGuard erstellt, aber das hat dann von extern nicht wirklich funktioniert.

Ich nutze für sowas Mullvad. Läuft prima, auch meine IoT-Geräte holen sich über Mullvad ihre Updates.

1 „Gefällt mir“

Mullvad, aus diesem Grund:

TL;DR: