Hi.
Ich nutze intensiv Kodi und habe mehrere Geräte als Kodi MediaPlayer aufgebaut. Es gibt zwar eine Kodi Integration für Home Assistant (die ich auch nutze), aber darüber kann man nur die Medien- Wiedergabe steuern, nicht die Hardware überwachen (wie etwa unter Windows mit dem HASS- Agent). Das wollte ich aber. Oft wird Kodi mit einem Minimal- Linux System (Core Elec oder Libre Elec) als OS betrieben, bei dem viele Linux Pakete fehlen und auch nicht nachinstalliert werden können. So läuft Kodi besonders stabil und schnell. Deswegen kann man sowas wie LNXLink aber nicht installieren.
Hier bietet es sich nun an, das Ganze als Kodi Addon zu bauen, denn Kodi kann auf die entsprechenden Sensoren zugreifen und sie im GUI darstellen. Man muss diese Daten “nur noch” nach HA übertragen. Sinnvoll, weil universell, ist es, das Ganze über MQTT abzuwickeln. Da es nichts entsprechendes gab, musste ich selber ran. Kodi Addons werden in Python geschrieben. Von Python habe ich aber überhaupt keine Ahnung. Meine Programmierkenntnisse sind etwas betagt. Windows Programme schreibe ich aus Bequemlichkeit und Gewohnheit in AutoIt.
Doch wozu gibt es KI? Mit Hilfe von Chat-GPT habe ich in wenigen Tagen mein erstes funktionsfähiges Kodi Addon namens “System MQTT Monitor” erzeugt. Eine passende (ziemlich gelungene, wie ich finde) Grafik hat die KI gleich dazu erzeugt:
Das Addon wird ausführlich im deutschsprachigen Kodinerds Forum vorgestellt und behandelt.
Im Addon gibt man die IP, den Port den Benutzer, das Password des MQTT Brokers und das Intervall an, in dem die Daten von Kodi an Mosquitto übertragen werden. Daneben ist ein Auto Discovery für HA eingebaut. Man muss also keine Geräte/Entitäten manuell in HA einrichten. Sobald die Verbindung zu Mosquitto steht, taucht das Kodi System automatisch in der MQTT Integration als neues Gerät auf.
Das Addon ist noch in einem frühen Stadium. Aktuell werden nur drei Entitäten erzeugt. Hier wird es bald sehr viel mehr geben, im Prinzip alles, was in Kodi möglich ist. Daneben soll und wird es auch Multi- Geräte fähig, um die verschiedenen Kodi Systeme auseinander halten zu können. Jedes Kodi System wird dann eine eigenes Gerät.
Aber es funktioniert bei mir auf jeden Fall erst mal. Das ist das aller wichtigste. Getestet habe ich es auf einem Raspberry Pi5 mit 8GB RAM, einer NVMe als Boot- Laufwerk und Libre Elec mit Kodi 21.3. Darauf läuft es stabil und fehlerfrei. Andere Systeme, die ich habe (darunter auch eines mit Kodi 22 Beta), werden noch folgen… Das Addon ist vorrangig für Minimal- Linux Systeme wie Core Elec, Libre Elec oder OSMC gedacht. Wer Kodi unter Windows, vollwertigem Linux oder unter Mac OS nutzt, kann ja entsprechende HASS-Agent (-ähnliche) Programme einsetzen und ist nicht auf das Kodi Addon angewiesen. Wer das Pech hat, Android oder iOS für Kodi nutzen zu müssen, der wird wohl keinen Erfolg haben. Diese mobilen Systeme sind so verrammelt und vernagelt, das man derartige Dinge nur extrem selten mal hin bekommt… In wie weit das Addon auch auf anderen Systemen als Core/Libre Elec läuft, kann ich nicht sagen, da ich es nie ausprobiert habe und wohl auch nie ausprobieren werde.
Man braucht also Home Assistant mit installierter Mosquitto App (oder ggfs. eine andere Konfiguration für MQTT, hab ich aber nicht getestet) sowie das Kodi Addon, mehr nicht.
Im Kodinerds Forum kann man das Addon herunter laden, wenn man möchte. Ich weiß nämlich nicht, ob ich es auch hier im Forum hochladen darf. Falls ich das darf, hänge ich es auch gerne hier an.