Vorhandener MQTT Pulse Sensor - als Gascounter

Hi,
ich nutze seit sehr vielen Jahren FHEM und habe einen ganzen Zoo von Sensoren und Aktoren aus allen Generationen und Technologien. Nun bin ich ganz “frisch” bei Home Assistant gelandet und lerne und teste viel. Viele Dinge sind ja schon durch die Integrationen erschlagen. Nun habe ich diverse ESPs in Betrieb die alle mit ESP Easy geflasht und eingebaut sind. Ich will nicht alle ausbauen und in ESPhome ändern. ESP Easy Sensoren können MQTT senden. Nun habe ich den Gaszaehler als MQTTPulscounter /Switch und er schickt auch freundlich 100 Pulse pro qm Gas. Einen Sensor habe ich so per MQTT eingebunden.

mqtt:
  sensor:
  - name: Gas_Counter
    state_topic: "/Gas/Gascount/Switch"
    unique_id: sensor.gascount

DieDaten kommen auch an.

An dem ESPHome Beispiel habe ich die Pulse Funktion gesehen.

Nun habe ich das Verständnisproblem wie ich:
a) die Pulse aufsummieren kann
b) daraus ein utility meter machen kann damit es es in die Energie Übersicht bekomme.

Zusatzfrage:
Wie kann ich die verschiedenen Meterwerte Strom, Gas, Wasser, ect. in ein utility meter integrieren, oder gibt es mehrere davon?

Und weitere Off Topic Frage: Gibt es jemanden der alte FS20 Komponenten integriert hat. Ich habe noch diverse Fenstersensoren in Betrieb für die ich noch keine Migrationsidee habe.

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Danke, freue mich schon über regen Austausch und viele neue Infos für den Start in HA.

Moin,
Herzlich willkommen hier in der Community.

probiere mal das hier:

mqtt:
  sensor:
  - name: Gas_Counter
    state_topic: "/Gas/Gascount/Switch"
    unique_id: sensor.gascount
    device_class: gas
    unit_of_measurement: m³
    state_class: total_increasing

kann es selber nicht testen aber vielleicht funktioniert es ja so schon.
Muss aber dazu sagen das ich selbe noch nicht mit einem Pulse Sensor gearbeitet habe.

LG
Tobi

Danke für die fixe Antwort. Aber ich denke hier muss das aufsummieren der einzelnen Pulse noch rein, da hier wahrscheinlich nur 0 oder 1 gezählt wird.

Hab das hier gefunden vielleicht hilft das ja.

LG
Tobi