Vorhandene Z-Wave Temperatursteuerung in HA übernehmen

Ooh - das hatte ich nicht auf dem Schirm bzw. damit habe ich mich grundsätzlich noch nicht beschäftigt.

JA, sie heisst ebenfalls “home”

Was muss ich denn hier noch machen?

Moin @Osorko,
Ein Feedback: es klappt bei mir immer noch nicht und ich komme leider nicht auf den Fehler.

Da es bei Dir funktioniert, muss die Ursache natürlich bei mir zu finden sein.
Folgende theoretische Überlegungen fallen mir dazu ein:

1. die von Dir im Blueprint integrierte und abhängige „Anwesenheitsfunktion“ muss noch irgendwie aktiviert werden - Frage? (im Trace erhalte ich darauf jedoch keinen Hinweis).

2. Andererseits halte ich mich z.Zt. immer zuhause auf und demnach müsste doch die Heizungseinstellung „Comfort“ greifen - richtig? An der Temperatureinstellung im empfangenden Raumthermostat ändert sich jedoch nichts.

3. mein Gefühl sagt mir eher, dass der im Blueprint integrierte und abhängige „Fensterkontakt“ das Problem sein könnte.

Ich hatte dafür ja ein vorhandenes, älteres Z-Wave Gerät (leider) in HA integriert.

Die angebotenen Entitäten sehen schon ganz komisch aus und nur eine Entität (ug_schlafzimmer_fensterkontakt_sensor_state_any) konnte ich über die Settings unter „Anzeigen als“ als „Fenster“ definieren - so dass dieser in deinem Blueprint als Fensterkontakt auswahlbar ist.
Allerdings wird mir als Wert immer „geöffnet“ angezeigt - egal ob ich das Fenster öffne oder schliesse.

Ich bin dann mal in die englischsprachige Community und habe dort folgenden Eintrag gefunden:

Ganz am Ende steht:

Ich scheine also nicht alleine zu sein ….

Überlege daher mir nun einen anderen, neuen Z-Wave Fensterkontakt zu besorgen.
(das Fenster sitzt im UG - in den angrenzenden Räumen links und rechts sind Z-Wave Raum-/Heizungsthermostate + Schalter-Aktoren im Einsatz … deshalb wieder Z-Wave)

Oder wie würdest Du/würdet Ihr hier vorgehen?

Gruß
Erwin

Achso - eine Verständnisfrage habe ich noch.

Funktioniert das Z-Wave Mesh eigentlich unabhängig davon, ob die jeweiligen Geräte in HA oder einem zweiten Controller integriert sind?

Das wäre bei mir nämlich (noch) der Fall. Ich bin ja dabei alles nach HA zu migrieren und die o.g. Z-Wave Geräte in den angrenzenden Räumen zum Fesnterkontakt werden noch über den alten Controller gemanaged.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wenn das Fenster immer offen steht, wird laut Blueprint nie auf die Komfort Temperatur gestellt. Da bleibt das Thermostat im OFF Modus.

Bezüglich der Anwesenheit. Welchen Status gibt den die Entität zone.home zurück?
Wenn Du der einzige mit einem Device Tracker bist, sollte diese eine 1 als Staus zurückgeben, wenn Du zu Hause bist, sonst 0. Wenn das der Fall ist, dann ist alles in Ordnung. Bei Abwesenheit schaltet der Blueprint in den ECO Modus, bei Anwesenheit in den Laut Plan definierten.

Wieviele Heizpläne bzw. Räume möchtest Du den berücksichtigen? Wenn es nur einer ist, macht ein Blueprint wenig Sinn.

Beschreib doch mal Deine Anforderungen, dann kann ich Dir eine Automatisierung erstellen.

Gruß
Osorkon

Stimmt - sorry, da habe ich mich vertan :face_with_diagonal_mouth:. Aber auch die Temperatur des “OFF Modus” wird nicht weitergegeben.

Das Thema “Anwesenheit” habe ich noch nicht beackert.
Nachdem was ich aber bislang verstanden habe, wäre solch eine Automation für uns jedoch nicht von belang, da eigentlich immer jemand zuhause ist und wir nur den COMFORT Modus am Tag und den ECO Modus über Nacht benötigen.
Die Entität “Zone.home” sieht bei mir wie folgt aus:

Mein HA green hat bei der Ersteinrichtung automatisch mein iPhone integriert - nehme an, das ist der von Dir angesprochene Device Tracker.

Nein, im ganzen Haus gibt es über 2 Etagen insgesamt 4 Heizpläne:

• OG Wohnzimmer, hat 1 großen Heizkörper (= 1 Heizplan) und 2 kleine Heizkörper (= 1 Heizplan). Die Beschaffenheit des Raumes und der unterschiedlich großen Heizkörper macht es erforderlich, sie getrennt von einander zu regeln. Ansonsten ist es nicht möglich alle 3 Heizkörper gleichzeitig warm zu bekommen. In meinem SmartHome Altsystem hat der Controller das eigentlich ganz gut hinbekommen.
  • OG Bad, hat 1 Heizkörper (= 1 Heizplan)
  • UG Wohnzimmer, hat 2 große Heizkörper (= 1 Heizplan)
  • UG Bad, hat 1 Heizkörper (= 1 Heizplan)
    Mein erster Gedanke war mit Deinen Blueprint 4 Heizpläne zu erstellen, wenngleich ich in einem wohl nicht gleichzeitig 2 Heizkörper ansprechen kann - richtig?

Wow - das wäre natürlich mega und ich hätte die größte Migrationshürde geschafft.
Anwenseheit und Fensterkontakt müssten dann aber optional und nicht zwingend auswahlbar sein.

Gruß
Erwin