Vorgabetemperatur Heizungsregelung verstellt sich selbständig

Moin,

ich habe mittlerweile in jedem Raum bei mir Fritz-TRVs, die über HA gesteuerte werden. Teilweise über Better Thermostat (wenn externer Temperatursensor bzw. zusammengefasste TRVs) aber auch teilweise nur mit dem eingebauten HA Heizkörperregler.

Nach einiger Zeit (2-3 Tage) verstellt sich - egal ob mit oder ohne BT - immer wieder die Zieltemperatur. Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, alles war auf Absenktemperatur eingestellt bei Abfahrt. Heute hatte ich wieder den Fall, daß die Absenktemparatur sich auf 22° selbständig verstellt hat - und das an allen TRVs.
Ich musste während der gesamten Urlaubszeit immer wieder mal auf HA sehen und habe mehrfach die Temperatur wieder runterdrehen müssen.

Woran kann das liegen? Wie komme ich dem Phänomen auf die Spur?

LG Dieter

Hallo Dieter, wie hast du deine Absenktemperatur eingestellt? Nicht das eventuell ein Frostschutz greift und die Geräte daher wieder anspringen?

Moin, die Absenkttemperatur im Urlaub ist bei 16°. Da sollte ja noch kein Frostschutz irgendetwas machen, zumal die Außentemperaturen deutlich über 0° liegen.

LG Dieter

Wichtig bei den AVM-TRVs ist deren Grundeinstellung. Wenn man nicht irgendwas hineinpfuschen lassen will durch Zeitpläne vom AVM-Smarthome, müssen diese gelöscht, d.h. komplett auf Absenktemperatur (Hellorange) gesetzt werden. Stehen die dauerhaft auf einem Komfort-Zeitplan (Dunkelorange), schalten die 1x im Monat (Monatsanfang?) zurück auf die Zeitplan-Komfort-Temperatur, egal was eingestellt ist, was es wohl bei dir gewesen sein mag.

Better Thermostat und manuell regeln passen wohl anscheinend auch nicht so richtig zusammen. Ich habe es zwar relativ einfach hinbekommen, alle TRV-internen Temperatursensoren als Entities zu extrahieren per HACS:Attributes (extractor), habe aber gern alles unter meiner Kontrolle.

Hier vielleich noch was …

Servus, Danke für den Hinweis. Hab jetzt in der Fritzbox alle TRVs auf dauerhafte Absenktemperatur gestellt.
Bei mir war es definitiv häufiger als 1x im Monat, dass die TRVs sich selbst umgestellt haben - bzw. eigentlich haben sich ja die Temperaturen an den HA Temperaturreglern verstellt…

Naja - ich probiers aus. Ansonsten hilft nur, regelmäßig reinzuschauen, oder eine Automation zu basteln, die immer wieder die Temperatur kontrolliert und ggf. nachstellt.

LG Dieter