Voice Assist mit Nabu Casa im lokalen Netzwerk

Hallo zusammen,

schon einen ganze Weile fuchse ich mich nun in home assistant und habe auch schon ein paar ganz nette Automationen eingerichtet.
Nun zu meinem Problem:
Ich teste gerade den Remotezugriff auf meine Instanz mit Nabu Casa im Probeabo. Ein Vorteil, wie ich dachte, ist die Voice Assist Funktion. Letzteres wollte über mein iPhone mit folgenden Shortcuts realisieren: Assist on Apple devices - Home Assistant

Blöd nur folgendes:
Greife ich mit meinem PC lokal auf meine Instanz zu, kann ich unter “Übersicht → Assist” keine Befehle per Mikrofon geben. Es kommt folgende Fehlermeldung: Deine Verbindung zu Home Assistant ist nicht mit HTTPS gesichert. Dies führt dazu, dass Browser Home Assistant daran hindern, auf das Mikrofon zuzugreifen.
Besuche die Dokumentation , um zu erfahren, wie man eine sichere URL verwendet.

Das selbe Problem mit der gleichen Fehlermeldung habe ich in meiner iOS App, wenn das iPhone im lokalen Netz ist. Verlasse ich das Netz, kann ich Assist per Sprache steuern, offensichtlich steht dann eine sichere Verbindung.

Aber: Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich zuhause meine Rolläden nicht per Sprachbefehl auf und zu machen kann, im Urlaub aber schon.

Mit einher geht das Problem, dass die Apple-Shortcuts den Befehl zwar annehmen und dann angenehm “Bing” machen, die Funktion aber nicht ausgeführt wird.

Ich habe schon viel in Foren nach einer Lösung gesucht, bislang leider erfolglos. Danke für die Hilfe.

Daniel

Warum nutzt du dann @home nicht auch die Nabu Casa Adresse? :wink:

Am PC geht das, aber die iPhone App bleibt lokal und verbindet über die Nabu Casa Adresse nur außerhalb vom lokalen Netz.

In der Android App kann man die Interne Verbindungs-URL angeben.

Die Option gibt es in iOS auch. Das klappt nun, wenn ich die interne URL aus Nabu Casa da reinkopiere.
Trotzdem irgendwie unbefriedigend, wenn ich lokal übers Internet auf mein Instanz zugreifen muss, nur damit Sprachbefehle funktionieren.

Nicht zwangsläufig, du kannst je nach Router da drin ein dns eintrag hinterlegen der auf die IP des HA verweist, dann hast du eine interne DNS Auflösung, sprich die komplette URL ohne https:// und :443

Der Router versucht von Hause aus erst mal alles intern aufzulösen bevor er sich mit deiner URL ans Internet wendet.
Bedingung ist aber das du im iOS deinen Router und nicht 8.8.8.8 oder sowas im DNS stehen hast

Danke euch für die Hilfe.
Ich bin jetzt wieder zurückgeswitcht und habe die Nabu Casa Cloud deaktiviert. Als ich die Nabu Casa Adresse unter “Interne URL” in der App eingetragen haben, konnte ich plötzlich eine Seiten in Home Assistant wie Geräte und Dienste und andere nicht mehr aufrufen (Fehler: Error loading page). Und da ich die Sprachsteuerung mit Kurzbefehlen von meinem iPhone auch nicht richtig zum Laufen gebracht habe, hat Nabu Casa für mich nicht den gewünschten Mehrwert.

Aus meiner Sicht: Thread Closed.

Du kannst für die lokale Nutzung auch einfach eine SSL Verschlüsselung einrichten. :wink: