Habe ich auch nicht.
Im versteckten Ordner .storage habe ich aber eine Datei namens google.yxz123…, wo zumindest die Kalender-Einträge drin stehen.
Versteckte Datein und Ordner kannst du über Einstellungen / Text-Editor / Dateien / Exclude freigeben.
Was Quatsch ist weil Google Kalender eine direkte HA Integration ist und keine HA Custom Integration. Somit hat sie unter /config/custom_componets auch nicht zu suchen
In welcher Datei Du die Termine finden kannst wurde ja schon gepostet (/homeassistant/.storage/google.1234567890…). Ansonsten gibt es noch die /homeassistant/google_calendars.yaml in der die eingebundenen Kalender eingetragen sind. Aber mehr kannst Du da auch nicht machen. D.h. Dein Google Kalender Problem - welches auch immer das sein mag - kannst Du darüber vermutlich nicht lösen.
Soweit habe ich noch gar nicht nachgedacht und blind GPT vertraut😵💫, aber danke für die info.
Doch denn laut Google könnte mann in dieser weitere kalender einbinden, denn mein problem ist dass nur der 1. Kalender im HA erscheint alle weiteren aber nicht. Nur sehe ich diese Ordner/Dateien nicht🤔
Also wenn Du bei Google Kalender weitere Kalender einbinden willst machst Du das eigentlich bei/mit Google Kalender selber.
Wenn Du dann dort weitere Kalender eingerichtet hast sollten diese automatisch bei HA Kalender erscheinen.
Each Google Calendar from My Calendars (more info) is represented as a calendar entity in Home Assistant. For example, your calendar named Personal is created as entity calendar.personal. You may rename an entity, or disable any entities which you don’t need.
Unter Google Kalender gibt es dann für jeden Kalender eine Entität. Bei mir z.B. 4 St. für 4 Kalender.
Die google_calendars.yaml Datei gibt es nur falls Du - so wie ich - die HA Google Kalender Integration bereits vor HA Core 2022.6 genutzt haben solltest.
The integration supports additional configuration from a file google_calendars.yaml which is available for existing users before version 2022.06. This file is no longer automatically populated.
Aber das steht ja auch alles in der Doku zu der HA Google Kalender Integration.
Das sollte so sein, bei mir ist aber nur 1 Kalender der von Haus aus auf Google ist ersichtlich. Habe gesten abend dann getestet bo dieser in beide richtungen synchronisiert und das funktioniert recht gut von HA nach Google fast Live und von Google zu HA mit einiger zeit verzögerung.
Nur der neu erstellte Kalender in Google ist seit gestern abend noch nicht auf HA zu sehen
Ja die optionen sind beide an.
Habe HA auch bereits mehrmals neu gestartet,habe auch probiert direkt 2 mal hintereinander nach zu starten.
Han
Be aber gerade gesehen dass es ein core update gibt, später werde ich mal versuchen dieses zu installieren, vieleicht hilft es ja.
Ich glaube zwar nicht das da ein Core Update hilft, aber Versuch macht bekanntlich klug. Außerdem kannst Du ja mal testweise zusätzlich bei Google noch ein/zwei weitere Kalender erstellen, um mal zu schauen ob die dann auch nicht bei HA erscheinen. Später wieder löschen kannst Du sie ja jederzeit.
Im HA-Forum gibt es zwar auch zumindest einen User der scheinbar das gleiche Problem hat
aber warum und wie man es ggf. lösen kann, ist dort auch nicht beschrieben. Ich habe da jetzt auch keine Idee mehr.