Hallo Leute,
ich bekomme den HmIP-RFUSB leider nicht in VirtualBox mit mein Home Assistant gekoppelt.
Windows 11 Pro
VirtualBox 7.2.6 mit Extension Pack
Im Geräte Manager wird das Gerät ganz normal erkannt.
Treiber von Silicon und Homematic IP selbst hab ich installiert.
Auch die ganzen Tricks von Gemini habe ich durch.
Die Meldung
E_INVALIDARGin Kombination mitis busyist der Beweis, dass Windows den Stick wie eine Geisel hält. VirtualBox versucht zuzugreifen, aber Windows sagt: „Besetzt!“.Da wir den Stick im Geräte-Manager vorhin nicht unter „Anschlüsse“ finden konnten, krallt sich Windows ihn vermutlich als „USB-Eingabegerät“ oder „HID“.
Hier ist der Plan, um den Stick mit „sanfter Gewalt“ aus Windows zu lösen:
1. Die Blockade im Geräte-Manager lösen (Andere Kategorien)
Da er nicht unter „Anschlüsse“ steht, suchen wir ihn dort, wo Windows ihn fälschlicherweise einsortiert:
Öffne den Windows Geräte-Manager.
Suche unter Eingabegeräte (Human Interface Devices) oder Universal Serial Bus Controller.
Achte auf Einträge wie „USB-Verbundgerät“ oder „eQ-3…“.
Der Trick: Zieh den Stick ab und steck ihn wieder rein. Das Gerät, das in der Liste kurz verschwindet und wieder auftaucht, ist dein Stick.
Rechtsklick auf dieses Gerät → Gerät deaktivieren. (Nicht deinstallieren! Nur deaktivieren).
2. Den VirtualBox-Filter „abspecken“
Ein zu detaillierter Filter verursacht oft den
E_INVALIDARG-Fehler.
VM ausschalten.
Einstellungen > USB.
Lösche den alten Filter.
Klicke auf das blaue Plus und wähle den Stick.
Doppelklick auf den neuen Filter und lösche alles raus, bis auf:
Vendor ID:
10C4Product ID:
EA60(Alles andere wie Revision, Seriennummer etc. muss leer sein!).
3. Der „Treiber-Widerstand“
Manchmal blockiert der VirtualBox-eigene USB-Treiber auf deinem Windows-Host.
Schließe VirtualBox komplett.
Öffne die Windows Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
Tippe nacheinander ein:
DOS
net stop vbusb net start vbusb(Falls die Befehle nicht gefunden werden, ist das okay – das hängt von der VirtualBox-Version ab).
4. Der „Safe-Boot“ Ablauf
Das Timing ist bei diesem Fehler entscheidend:
Zieh den Stick ab.
Starte die Home Assistant VM.
Warte ca. 2 Minuten, bis HA komplett bereit ist.
Steck den Stick jetzt in einen anderen USB-Port (idealerweise USB 2.0, die schwarzen Ports).
Wenn die Fehlermeldung wieder kommt, klick direkt nochmal auf das USB-Icon in VirtualBox und versuch es erneut. Manchmal braucht VirtualBox zwei Anläufe, um Windows den Stick zu entreißen.
Letzte Rettung: VirtualBox als Admin Schließe VirtualBox komplett. Klicke mit der rechten Maustaste auf das VirtualBox-Icon auf deinem Desktop und wähle „Als Administrator ausführen“. Starte dann die VM. Das gibt VirtualBox höhere Rechte, um USB-Geräte von Windows zu übernehmen.
Das USB-Gerät Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB [0100] konnte nicht an die virtuelle Maschine Home Assistant gebunden werden.
USB device ‘Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB’ with UUID {1c8d4241-f7b6-48ea-b461-eb0a23a74c19} is busy with a previous request. Please try again later.
Result Code:
E_INVALIDARG (0x80070057)
Component:
HostUSBDeviceWrap
Interface:
IHostUSBDevice {c19073dd-cc7b-431b-98b2-951fda8eab89}
Callee:
IConsole {6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8}Das USB-Gerät Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB [0100] konnte nicht an die virtuelle Maschine Home Assistant gebunden werden.
USB device ‘Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB’ with UUID {1c8d4241-f7b6-48ea-b461-eb0a23a74c19} is busy with a previous request. Please try again later.
Result Code:
E_INVALIDARG (0x80070057)
Component:
HostUSBDeviceWrap
Interface:
IHostUSBDevice {c19073dd-cc7b-431b-98b2-951fda8eab89}
Callee:
IConsole {6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8}
Könntet Ihr mir bitte helfen?!