Viessmann startet nicht mehr

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass Viessmann nicht mehr läuft. Hab ich da ein Update übersehen?
image

Grüße Frank

Meine läuft (zum Glück) noch. Habe heute morgen noch das HomeAssistant Update gemacht, sogar danach lief es noch wo es gerne mal klemmt.
Gibt es Hinweise im Logfile oder so? API-Key abgelaufen?

Hallo,

der Token scheint die Lösung zu sein, der ist wohl abgelaufen. Nur wo setze ich den neuen Token, ich komme nach nicht mehr an die Integration ran.

Grüße Frank

Gute Frage, ich bin gerade nicht an meiner Installation vor Ort.
Im Verzeichnis custom-components vielleicht?
Ich habe mir mal die core/homeassistant/components/vicare/__init__.py at dev · home-assistant/core · GitHub
angesehen, die sucht das Token in:
_TOKEN_FILENAME = “vicare_token.save”

Jetzt müssen wir nur noch das Verzeichnis finden :slight_smile:

Die Datei war beim letzten Update das Problem und musste gelöscht werden. Das habe ich auch schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Editieren der Datei erscheint mir nicht möglich, zu viele Steuerzeichen.

Das ist ja Käse.
Evtl. sollte man auf github ein Issue aufmachen damit der Programmierer das ändern des Tokens über die Kachel möglich ist.

Hi,

das Problem ist gelöst. In der Datei “core.config_entries” steht das Passwort für die Integration drin. Das habe ich angepasst und HA neu gestartet. Nun läuft alles wieder.

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Wo liegt die denn?
Ich muss echt mal die ssh-Option für Port 22222 aktivieren um vollen root-Zugriff zu haben denke ich.

Direkt unter .storage

1 „Gefällt mir“

Noch als Ergänzung:
root ist nicht nötig
mit dem File Editor kommt man allerdings nicht in das Verzeichnis
Das Addon samba-share hilft hier weiter. Damit kommt man dran.

Ergänzung von meiner Seite, ich hatte die Integration gelöscht und beim Neuanlegen kam unknown error.
Der Tipp aus der Viessmann Community bzw. Github man solle den Befehl

rm /config/.storage/vicare_token.save

ausführen klappte bei mir nicht und gab den Fehler no such file or directory aus.
erst ein manuelles Wechseln in das Verzeichnis /config/.storage/ und dann dort löschen klappte. Bei mir waren es also drei Schritte

cd /config
cd .storage
rm vicare_token.save

Auch bei mir hat es mit dem Community Tipp nicht geklappt worauf ich die Datei manuell gelöscht habe.
Danach die Integration neu initialisiert jedoch keine ändernung

in der vicare_token.save steht danach immer folgendes drinnen

'utf-8' codec can't decode byte 0x80 in position 0: invalid start byte

hat vieleicht noch jemand eine andere Lösung?

Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort? - Dann lass die mal weg.

Nein nur Buchstaben und Zahlen.
Vor allem hatte es bis vor wenigen Tagen funktioniert, die Verbindung scheint auch zu funktionieren, im Viessmann Developer Dashboard werden die API zugriffe gezählt.
Einziges Problem ist das die Entiäten werden nicht geladen werden.

Hm, was mir aufgefallen ist, der Name für den Client hat sich in der Doku geändert, der soll nun " HomeAssistant" lauten, bei mir stand da früher irgendwas mit “py” drin

Der Client heißt bei mir ab Anfang “Homeassistant” habe es erst vor ca. 1 Monat eingerichtet