Vicare, Treppenstufen Diagramme und falscher SPF Wert

262-A-T2H R290

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. zwei Wochen eine Vitocal 262-A-T2H R290 Hybrid Brauchwasser Wärmepumpe in Betrieb genommen. Die Anlage laeuft aktuell im reinen Waermepumpenbetrieb (Gastherme und Zirkulation deaktiviert). Eingebunden ist sie ueber ViCare und das Viessmann Developer Portal in Home Assistant. Hier scheint alles in Ordnung Fehler werden keine genannt.

Mein zentrales Problem betrifft die Datenaktualisierung in Home Assistant:

Die Brauchwassertemperatur und andere sensordaten werden offenbar nur etwa alle 30 Minuten aktualisiert. Dadurch entsteht ua im Temperaturdiagramm ein deutliches Treppenstufenprofil. In Home Assistant finde ich keinerlei Einstellung, mit der sich das Abfrageintervall bzw. die Pollingrate der Viessmann-Integration beeinflussen laesst.

In aelteren Beitraegen liest man immer wieder, dass Nutzer die API-Abfragefrequenz reduzieren oder erhoehen konnten. Das heißt mir bekannt, dass Viessmann seit einiger Zeit eine feste, serverseitige Begrenzung der Abfragefrequenz vorgibt, ich lese trotzdem aber immer wieder dass Leute ihre abfragefrequenz reduzieren um innerhalb der API Vorgaben zu bleiben.

Kann jemand bestaetigen, dass die ca. 30-minuetige Aktualisierung tatsaechlich eine harte Vorgabe der Viessmann API ist oder mir vielleicht auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt?

Zusaetzlich wird mir in Home Assistant ein Seasonal Performance Factor von 6,6 angezeigt. Dieser Wert kann eigentlich nicht stimmen. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Manche Sensoren beispielsweise die Kompressor laufzeit wird überhaupt nicht angezeigt bzw mit null ausgegeben.

Ich habe diese Fragestellung auch bereits im Viessmann Community Forum gepostet, primär weil mir die Leistungsdaten der Wärmepumpe etwas schwächlich vorkommen, glaube aber, oder zumindest hoffe ich es, dass speziell zu den D

atenraten hier im ha Forum vielleicht mehr Nutzer etwas mit dieser Problematik anfangen können.

Ich bin für jeden Hinweis danke. Herzliche Grüße, Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo, leider kann ich dir nicht direkt bei dem Thema helfen. Bei meiner Öl-Heizung habe ich genau das selbe Phänomen.

Ich hätte aber eine Frage zu genau deinem Gerät welches du über ViCare in HomeAssistant eingebunden hast:

Welche Entitäten hast du dadurch erfolgreich eingebunden? Kannst du hier ggf. einen Screenshot schicken?

Mich würde konkret interessieren, hast du / kannst du:

• aktuelle Wassertemperatur lesen
  • Zieltemperatur für das Wasser aus Ha einstellen?
  • Heizstab aktivieren aus HA?
  • Eco/Boost/Normal aus Ha steuern?
  • Stromverbrauch?

Vielen Dank schon mal