Vibration/ Neigung Tuya ZG-103Z kalibrieren

Hallo,

ich bin noch recht neu bei Home Assistant und möchte möglichst Zigbee Geräte für meine Automationen nutzen.
Für eine Briefkastenautomation möchte den Vibrationssensor Tuya ZG-103Z nutzen. Anhand der Erschütterungserkennung wird eine Benachrichtigung ans Handy gesendet, welche beim Öffnen des Briefkasten (nach unten öffnende Klappe) unterdrückt wird. Für die Unterdrückung der Benachrichtigung (“Leeren des Briefkasten”) möchte ich die Neigungserkennung nutzen.

Nun zu meinen Problem:
Die Neigungserkennung ist sehr sensibel und reagiert quasi immer zeitgleich beim Berühren des Briefkastens. Deshalb habe ich versucht den Neigungssensor zu kalibrieren. Leider ohne Erfolg. Die Positionswerte (X, Y, Z) springen bei der kleinsten Bewegung des Sensors zwischen Min-/Max-Werten.

Beispiel: Briefeinwurf ohne Öffnen der Klappe, Sensor wird also nicht gekippt

Hat jemand solch einen Sensor schonmal kalibriert? Wenn ja, wie? Oder habt ihr andere Ideen wie man den Sensor möglichst für den Use Case nutzen kann?
Ich möchte keinen zweiten Sensor (Kontaktsensor o.ä.) nutzen.

Verwendete Integration:
Zigbee2MQTT

Sensor:
Tuya ZG-103Z

Entitäten des Sensors:
vibration, tilt, x, y, z, battery, sensitivity, linkquality

Kalibrierversuch:

• ebene Ausrichtung des Sensors
    → MQTT-Nachricht:
    Topic: zigbee2mqtt/Postkasten Vibrationssensor
    Payload: {“x”: 0,“y”: 0,“z”: 0}

Moin,

leider kann ich mit solchen Devices nicht dienen, aber soweit ich das mit der Kalibrierung, verstanden habe, wird damit ja nur der Wert im Raum festgesetzt.

Du musst mal in Z2M schauen, hier nur mal ein Beispiel eines Präsenzmelders

Wenn Du da höhere Werte für x, y, z setzt, dann meldet er nicht jede Änderung, musst Du mal etwas mit spielen, bis man den korrekten Wert gefunden hat.

Ist aber nur eine Vermutung :man_shrugging:

VG
Bernd

Ich versuche auch genau diesen Sensor zu kalibrieren.