Da gibt’s eh auch einen Thread dazu:
Haben wir auch so, allerdings seit 30 Jahren und noch hart verdrahtet. Funktioniert bestens und ich kann z.B. in der Küche “Warmwaser” holen, bevor die Spülmaschine startet. Da das warme Wasser 80% des Jahres aus der Solaranlage stammt ist DAS die Stromersparnis, nicht die paar Watt der Pumpe.
Zirkulationen sind nichts anderes als fette Kühler für den Warmwaserspeicher.
Meine Tochter, mit dieser Schaltung groß geworden, hat den Schalter jetzt mit den Lichtschaltern außen an der Bad-Tür und startet die Zirkulation, wenn sie duschen möchte. Das reicht an Vorlaufzeit.
Alles andere kostet nur Wärme, da kann man automatisieren so viel man will.
Viele Grüße
Stefan
Das hatte ich schon probiert. Aber wie schon geschrieben. Da steigt immer wieder meine UVR16x2 aus.
Das ist es ja was ich zusätzlich machen will. Ich möchte aber nicht auf die automatischen Zeiten verzichten, die auch heute schon wunderbar laufen.
Da wird immer in dem aktuellen Zeitfenster die Zirkulation am Rücklauf auf 33° gehalten. Mit einer Schalt Hysterese von 2°.
Kannst du auf die CMI zugreifen ?
- Check that your TA-Designer / CMI Schema is working by accessing
http://cmi/schema.html
Kennst du diese bzw hast du dies getestet?
Ja, ich habe ein eigenes schema erzeugt.
Ich kann auch über das schema in die Steuerung eingreifen. Ich kann nicht mit einen Externen Zigbee Schalter eingreifen. Ich hatte schon bei TA angefragt.
Auslesen ist nicht das Problem. Das hatte ich ja schon geschrieben. Das von DeerMaximum hatte ich schon getestet. Aber beide Tool lesen nur die Daten.
Was ist die Antwort?
Lediglich das es nicht geht. Es macht ja auch keinen Sinn in eine Heizungssteuerung einzugreifen von Extern. Daten auslesen ist ja OK. Deswegen möchte ich ja meine Zirkulationspumpe aus der CMI Steuerung rausnehmen.
Vielen Dank für Deine Bemühung. Aber ich möchte es wenn es möglich ist in HA umsetzen. Es reizt mich einfach das zu schaffen.
Während meines Beruflebens hieß es immer
“Geht nicht, gibs nicht”
Eine mögliche Lösung steht ja eh weiter oben
Ich habe ebenfalls eine Steuerung von TA, allerdings ohne CMI. Um es nachzurüsten, bräuchte ich einen aktuelleren Bootloader – was letztlich den Austausch der gesamten UVR bedeuten würde. Das lohnt sich für mich nicht mehr.
Stattdessen habe ich das so gelöst, dass ich bestimmte Funktionen wie Nachtabsenkung, Zirkulationspumpe und Urlaubsmodus in der UVR als externe Schalter konfiguriert habe. Diese Schalter sind mit einem Zigbee-Relais verbunden, sodass ich sie per Automation steuern kann. Das benötigt zwar für jede Funktion einen separaten Eingang an der UVR und ist etwas umständlich zu konfigurieren, funktioniert aber einwandfrei.
Mit dem CMI solltest du etwas Ähnliches umsetzen können, indem du in der UVR einen externen Schalter definierst, der über das Netzwerk angesprochen wird. Über das CMI kannst du diesen dann ein- oder ausschalten, woraufhin die UVR entsprechend reagiert. Zudem kannst du auch analoge Eingänge über das Netzwerk einlesen und damit den Betriebsmodus der Heizkreise steuern.
Ich kann heute Abend nochmal in meine Konfiguration schauen, falls das für dich eine praktikable Lösung ist.
Behaltet bei sowas bitte auch die Trinkwasserverordnung im Blick. Eingangspost las ich bei 33 Grad schon Zirku aus. So niedrige Temperaturen sind halt ein Paradies für Keime. Ggf. periodisch eine thermische Desinfektion fahren. Gesundheit geht bedingungslos vor.
Grüße
Vielen Dank
wäre vielleicht eine Möglichkeit. Würde mich über weiter Info`sfreuen.
Hast Du UVR1611 oder UVR16x2? ich habe beide