Verständnisfrage zu Leistungsverlusten

Moin

zunächst: Danke für die Arbeit an dieser Super-Integration!

Ich bin am Einrichten (und Ausprobieren :wink: ) und stelle mir gerade die Frage, wie der Sensor sensor.solar_forecast_ml_leistungsverlust_heute sich berechnet. Ich gebe in der Konfiguration doch nur die DC Werte der Panele an. Mein Verständnis ist Leistungsverlust doch der Unterschied zwischen dem DC der Panele und dem AC nach Wechselrichter (hoffe ich drücke mich richtig aus, bin kein Elektriker). Wäre für mich als Nutzer nicht ohnehin die AC Prognose und der AC Ertrag das interessantere zu wissen? (Um Verbräuche zu planen etc.?)

Danke für jegliche Auf/Erk-klärung

Ich kann dir leider gerade nicht voll antworten.

Nur in Kürze, vielleicht hat jemand gerade etwas mehr Zeit.

Bei dem Leistungsverlust geht es um Verlust durch Schatten auf den Panele bzw. Wetter. Es hat nichts mit wandelverlusten von DC auf AC zu tun.

Wenn du in die Details vom sensor gehst siehst du dort für die Stunden vom Tag, was der Verlust sein könnte. (im Sensor “Schatten heute “siehst du es genauer für jede Stunde.)

1 „Gefällt mir“

Kay hat es ja schon gesagt, der Sensor wird für jede Stunde berechnet. Und dies ist die Abweichung zwischen dem prognostizierten theoretisch möglichen Ertrag zu dem Ist-Ertrag.

Definitiv nein, da dein Wechselrichter nicht linear arbeitet und das ja auch von der gerade herschenden Temperatur abhängt. D.h. bei geringem Leistungseingang hast du wesentlich höhere Wandlerverluste als bei hohem Leistungseingang, ein geringer Temperatur läuft dein Wechselrichter besser als bei einer höheren, Anlaufspannung des Wechselrichters, etc.

DC-Werte deiner Solarpaneele geben dahingegen allerdings einen unverfälschten Einblick in deine Solaranlage ohne die fehlergröße Wechselrichter. Mit den DC-Werten hast du den exakten Produktionsstart der Anlage und eine wesentlich stabilere Grundlage für eine Prognose.

1 „Gefällt mir“

OK, danke Euch beiden für die Antworten, die mir wirklich geholfen haben.

Vorschlag: Da es sicherlich noch mehr Nicht-Profis (um nicht zu sagen Laien) gibt, wie ich, sollte man vielleicht den Sensor “Leistungsverluste” anders benennen oder eine Erläuterung zur Seite geben? Nach Erläuterung ist es mir klar, aber ohne habe ich (als Nicht-Profi) bei PV-Anlage bei Leistungsverlust an den Wandlerverlust gedacht.

Die Integration scheint wirklich sehr aussagekräftig zu sein. Solche Verluste wie z.B. durch Schatten zu kennen kann natürlich sehr hilfreich sein. Allerdings bei einer fest installierten Dachanlage vermutlich weniger als bei variabel montierbaren Anlagen (“Balkonkraftwerke”) :wink:

t.b.h., der ist eigentlich unter dem Projekt in Github beschrieben: :sweat_smile:

Sag das nicht, gibt auch viele mit Dachanlagen, die einen Schattenwurf von anderen Häusern oder Bäumen oder den Dach selber haben.

1 „Gefällt mir“

klar, aber da bringt die Erkenntnis halt oft wenig, außer man kann z.B. Bäume fällen :wink:

Naja, gibt halt auch die Möglichkeit, deine Strings danach anzupassen, das z.B. alle Paneele, die später verschattet werden, zusammen geschlossen werden und die verschatteten Paneele zusammen zusammen geschlossen werden, damit deine Stringspannung zumindest für einen String länger gehalten werden kann und somit effektiver deine Anlage ausgenutzt wird.

Oder bei Flachdächern die Neigung optimiert wird auf den bestmöglichen Winkel.

Ich will damit sagen: Die Verschattungserkennung und der daraus resultierende Verlust zeigt dir in erster Linie die auf deine Anlage bezogenen Verbesserungspotentiale mit einer genauen zeitlichen Abfolge. Und daraus können durchaus auch Ursachen und Lösungen für andere Nutzer resultieren, die man mit seiner Anlage nicht auf dem Schirm hat, weil nicht benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zB dauerhaft “Schatten” da ein Teil meiner Panele unter dem Plxiglasdach des Balkons montiert sind (sein müssen)…das kostet mich ca. 40%, aber besser als nix, hab noch welche an der Balkonfront, aber die sind mit 90° Neigung im Sommer suboptimal

1 „Gefällt mir“

@Johnny_1993 hat es schon sehr gut erklärt, warum Du dich irrst! Es ist auch eine Hilfe, wenn man seine Anlage erweitern möchte oder die Strings effizienter verschalten.. es ist also mit Nichten nur für Balkonkraftwerke.
Auch geben die Leistungsverluste darüber Auskunft ob irgendetwas im String nicht stimmt, sollte die Leistung einbrechen, oder wann es mal wieder an der Zeit ist die Panele zu reinigen uvm..

1 „Gefällt mir“