Verständnisfrage zu Leistungsverlusten

Moin

zunächst: Danke für die Arbeit an dieser Super-Integration!

Ich bin am Einrichten (und Ausprobieren :wink: ) und stelle mir gerade die Frage, wie der Sensor sensor.solar_forecast_ml_leistungsverlust_heute sich berechnet. Ich gebe in der Konfiguration doch nur die DC Werte der Panele an. Mein Verständnis ist Leistungsverlust doch der Unterschied zwischen dem DC der Panele und dem AC nach Wechselrichter (hoffe ich drücke mich richtig aus, bin kein Elektriker). Wäre für mich als Nutzer nicht ohnehin die AC Prognose und der AC Ertrag das interessantere zu wissen? (Um Verbräuche zu planen etc.?)

Danke für jegliche Auf/Erk-klärung

Ich kann dir leider gerade nicht voll antworten.

Nur in Kürze, vielleicht hat jemand gerade etwas mehr Zeit.

Bei dem Leistungsverlust geht es um Verlust durch Schatten auf den Panele bzw. Wetter. Es hat nichts mit wandelverlusten von DC auf AC zu tun.

Wenn du in die Details vom sensor gehst siehst du dort für die Stunden vom Tag, was der Verlust sein könnte. (im Sensor “Schatten heute “siehst du es genauer für jede Stunde.)

1 „Gefällt mir“

Kay hat es ja schon gesagt, der Sensor wird für jede Stunde berechnet. Und dies ist die Abweichung zwischen dem prognostizierten theoretisch möglichen Ertrag zu dem Ist-Ertrag.

Definitiv nein, da dein Wechselrichter nicht linear arbeitet und das ja auch von der gerade herschenden Temperatur abhängt. D.h. bei geringem Leistungseingang hast du wesentlich höhere Wandlerverluste als bei hohem Leistungseingang, ein geringer Temperatur läuft dein Wechselrichter besser als bei einer höheren, Anlaufspannung des Wechselrichters, etc.

DC-Werte deiner Solarpaneele geben dahingegen allerdings einen unverfälschten Einblick in deine Solaranlage ohne die fehlergröße Wechselrichter. Mit den DC-Werten hast du den exakten Produktionsstart der Anlage und eine wesentlich stabilere Grundlage für eine Prognose.

1 „Gefällt mir“