Verständnisfrage recorder (10 Tage Speicherung)

Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage zum recorder.

Habe gelesen, dass er Standardmäßig 10 Tage speichert. Wenn ich mir den Verlauf meiner Sensoren ansehe wird das auch hinkommen. Beginnen aktuell beim 3. Juni.

NUR warum kann ich mir dann ein Statistikdiagramm anzeigen lassen, dass weiter zurück geht?

Irgendwie scheint sich Home Assistant die Daten also doch weiter zurück zu speichern?

Kann mir das jemand erklären?

Danke

Ja, nennt sich long term statistics und wird endlos gespeichert. Ich meine 24 Datenpunkte pro Tag.

1 „Gefällt mir“

OK danke für die schnelle Antwort.

Dann sind die Geschichten mit InfluxDB nur interessant wenn ich wirklich die “Feindaten” über Jahre speichern möchte?

Und für die “normalen” Statistiken kann ich alles so lassen wie es ist und mir zb. meine monatliche PV-Erzeugung der letzten xxx Jahre weiterhin anzeigen lassen.

Evtl., dass ich den recorder auf 30 Tage umstelle, wenn ich die SD-Karte gegen eine SSD tausche.

Die Daten aus dem energy dashboard werden nochmal gesondert behandelt bzw. das wird nachher pro Tag nur ein Datensatz oder so sein.

Ich habe den recorder auf 7 Tage stehen, aber auch nur, weil ich mir über die mini-graph-card Zeitspannen einer Woche anzeigen lasse.

1 „Gefällt mir“

zum standartspeicher mal nee frage
wo ist das zum einstellen, habe noch nichts gefunden?