Verschiebung Sonnenauf bzw. untergang

Hallo,

Steuerung der Rollläden setzte ich im Moment den Sonnenauf- bzw. Untergang ein. Allerdings möchte ich diese jeweils im Dashboard variabel anpassen können. Dazu habe ich mir einen Helfer vom Typ Zahlenwert-Eingabe erstellt. Diesen kann ich im Bereich von +/- 30 (Minuten) verschieben. Den “neuen” Sonnenauf bzw. untergang berechne ich mit einem Sensor in der template.yaml wie folgt:

- sensor:
      - name: 'Sonnenaufgangsanpassung'
        unique_id: 'Sun_Aufgang_Verschiebung'
        state: "{{ state_attr('sun.sun', 'next_rising') | as_datetime + timedelta(minutes= states('input_number.rolladen_verzogerung_hoch')|int(0)) }}"
        device_class: timestamp

Das Problem ist, wenn ich den Sonnenaufgang nach hinten schiebe (also + x Minuten), wird der verschobene Zeitpunkt beim Sonnenaufgang berechnet und damit immer auf den nächsten Tag gelegt. Den gewünschten Zeitpunkt also Aufgang + 10 Minuten z.B, wird nie erreicht.

Wie kann ich den Sensor so erstellen, dass er nicht bei einer Veränderung des nächsten Sonnenaufgangs berechnet wird, sondern nur z.B. Morgens um 4 Uhr oder bei Veränderung der input_number?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Sven

Hallo,
evtl hilft es dir weiter wenn du den Sonnenaufgang mit Offset direkt als Trigger verwendest.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunrise
    offset: "{{ states('input_number.rolladen_verzogerung_hoch')|int(0)) }}"
conditions: []
actions: []

Danke für den Tip. Aber das Problem ist , dass ich die Berechnung in der Automatisierung als Offset für den Sonnenaufgang nicht benutzen kann. Ich bekomme dort immer die Fehlermeldung:

Message malformed: offset {{ states(‘input_number.rolladen_verzogerung_hoch’)|int(0)) }} should be format ‘HH:MM’, ‘HH:MM:SS’ or ‘HH:MM:SS.F’ for dictionary value @ data[‘offset’]

Gibt es eine Möglichkeit einen Sensor per Automatisierung berechnen zu lassen.? Also dass die Berechnung z.B. nur zu einem festen Zeitpunkt (z.B. 4 Uhr) und beim Verändern des input-Helfers berechnet wird?

Eventuell lässt sich das ganze mit dem Azimuthwinkel der Sonne besser realisieren.
Einfach hier mal Deine Adresse eingeben und simulieren.

Als Trigger eine gute Idee, aber wie berechne ich denn den neuen Zeitpunkt alsoo Sonnenaufgang +/- des numerischen Helfers?

Ich muss meinen Vorschlag zurückziehen da der Trigger sun wohl kein templating unterstützt.

Da würde sich der Elevationswinkel der Sonne eventuell besser eignen, zB. Elevation 0 ist der Sonnenuntergang, wenn Elevation zB. -5 ist 30Min vor Sonnenaufgang und +5 dann 30Min nach Sonnenaufgang.