Steuerung der Rollläden setzte ich im Moment den Sonnenauf- bzw. Untergang ein. Allerdings möchte ich diese jeweils im Dashboard variabel anpassen können. Dazu habe ich mir einen Helfer vom Typ Zahlenwert-Eingabe erstellt. Diesen kann ich im Bereich von +/- 30 (Minuten) verschieben. Den “neuen” Sonnenauf bzw. untergang berechne ich mit einem Sensor in der template.yaml wie folgt:
Das Problem ist, wenn ich den Sonnenaufgang nach hinten schiebe (also + x Minuten), wird der verschobene Zeitpunkt beim Sonnenaufgang berechnet und damit immer auf den nächsten Tag gelegt. Den gewünschten Zeitpunkt also Aufgang + 10 Minuten z.B, wird nie erreicht.
Wie kann ich den Sensor so erstellen, dass er nicht bei einer Veränderung des nächsten Sonnenaufgangs berechnet wird, sondern nur z.B. Morgens um 4 Uhr oder bei Veränderung der input_number?
Danke für den Tip. Aber das Problem ist , dass ich die Berechnung in der Automatisierung als Offset für den Sonnenaufgang nicht benutzen kann. Ich bekomme dort immer die Fehlermeldung:
Message malformed: offset {{ states(‘input_number.rolladen_verzogerung_hoch’)|int(0)) }} should be format ‘HH:MM’, ‘HH:MM:SS’ or ‘HH:MM:SS.F’ for dictionary value @ data[‘offset’]
Gibt es eine Möglichkeit einen Sensor per Automatisierung berechnen zu lassen.? Also dass die Berechnung z.B. nur zu einem festen Zeitpunkt (z.B. 4 Uhr) und beim Verändern des input-Helfers berechnet wird?
Da würde sich der Elevationswinkel der Sonne eventuell besser eignen, zB. Elevation 0 ist der Sonnenuntergang, wenn Elevation zB. -5 ist 30Min vor Sonnenaufgang und +5 dann 30Min nach Sonnenaufgang.