ich komme vom Hue Universum und möchte nun meine Schalter und Lampen umstellen.
Meine Vorstellung
Lampen direkt über HA ZHA integrieren.
die vorhandene Lampensteuerung durch Hue Wandschalter Modul (1. Tastendruck Hell, 2. Tastendruck Nachtlicht, Bewegte Scene) wieder herzustellen.
Evlt sogar die Wandmodule in HA ZHA integrieren, aber dafür müsste erst mal 2. klappen, da sonst die Frau eskaliert^^
Hier liegt schon das Problem, wenn ich versuche die Lampe im Kinderzimmer über eine Automation zu steuern, dass eben der erste Tastendruck das Licht einschaltet, der zweite ein Nachtlicht erzeugt und der dritte um das Kind zu bespassen lustige Farben macht und nach einer kurzen Wartezeit das Licht wieder ausgeht, könnte ich vor Verzweilfung heulen…
Gibt es ein HACS oder hat jemand so eine Automation schon erstellt?
Wenn du es über ZHA (nicht über die Hue Integration) machen willst, such dir eine Blaupause. Hab grad keine parat, da ich zigbee2mqtt nutze.
Erstelle dir 2 Scenen, eine für Hell und eine für Nachtlicht. Über die Blaupause kannst du dann bestimmen, was beim 1. Tastendruck und was beim 2. Tastendruck passieren soll. In deinem Fall über Dienst die Szene aktivieren.
Ich möchte durch die Integration der Lampen in ZHA mein Zigbee Netzwerk vergrößern und somit auch ausserhalb der Wohnung ein paar Sensoren erreichen. Ein Postkasten ist bereits mit Fensterkontakt versehen, aber leider nicht erreichbar…
@sirector das schau ich mir gleich mal an. @maxe eine passende Blueprint hab ich noch nicht finden können. bin aber auf der Suche. Manchmal weiß ich garnicht wo ich anfangen soll^^ selber austesten was geht oder Blueprints suchen … es ist aber auch sehr umfangreich, was die Comminity bereits alles erstellt hat