Verbindung zu Home Assistant regelmäßig nicht möglich

Moin moin zusammen,
vorab: ich bin ziemlicher Laie, habe also keinen wirklichen Plan, aber arbeite mich langsam mit Hilfe der Videos von Simon in die Thematik ein und konnte so ein ganz gut funtionierendes Home Assistant System aufbauen.
Home Assistant OS läuft auf meinem RPi 4 Model B mit 1 GB RAM. Netzteil ist ein offizielles mit 5,1 V und 3 A.
Mein Problem ist, dass HA merhmals täglich nicht erreichbar ist. Das Problem trat tatsächlich eigentlich erst auf, nach dem ich auf eine hp SSD gewechselt bin, die an einem ICY BOX USB 3.2 Gen 1 Adapter hängt.
Eigentlich direkt nach dem Installieren hatte ich mit Hilfe dieses Beitrages (Tibber in Dashboard anzeigen - #6 von Op3ra7or262) einen Rest-Sensor angelegt um die Strompreise meines Anbieters in einer Apex-Chart anzeigen zu lassen. Das lief meiner Erinnerung nach auch einige Tage ganz gut.
Nach einer relativ kurzen Zeit ohne irgendeine Veränderung meinerseits wurde HA immer häufiger nicht erreichbar, sodass ich die meiste Zeit gar nicht drauf zugreifen konnte. Und sobald ich da etwas gemacht habe ging die Verbindung auch eigentlich wieder verloren. Da die Verbindung von allein eigentlich nicht wieder möglich war, musste ich den RPi vom Strom trennen, um wieder drauf zuzugreifen. (Wobei das auch nicht immer direkt funktioniert hat).
Nach dem ich die Konfiguration des Sensors in der configuration.yaml auskommentiert hatte, lief das System wieder stabiler. Wenn ich die Konfiguration wieder reingenommen habe, ging die Verbindung kurz danach wieder flöten und es verhielt sich so wie oben geschildert.
Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es nur an der Konfiguration liegt, weil sie einerseits bei vielen anderen funktioniert (und bei mir eigentlich auch funktioniert hat) und andererseits verliere ich ja auch ohne die Konfiguration die Verbindung zu meinem HA. Nur nicht ganz so schlimm wie mit ihr.
Aus den Protokollen werde ich nicht so ganz schlau.