Hallo zusammen,
vielleicht denke oder suche ich zu kompliziert, aber ich will einen schlicht veränderten Wert (fix) in eine Entität zurückschreiben und weiß nicht, ob das bei der Entität so kompliziert, oder der Aufwand größer als gedacht.
(oder ich einfach zu blöde! )
Ich muss aber zugeben, dass ich mit yaml noch nicht soooo viel Erfahrungen habe.
Hintergrund:
Der Drosselwert meines Wechselrichters (PV) soll lediglich unter bestimmten Vorraussetzungen “angepasst” zurückgeschrieben werden.
Trigger ist einfach und das ist auch nicht das Problem.
Bpsw. habe ich dasselbe Gerät abends wieder als Automatisierung auf 100 (=keine Drossellung) zurückgesetzt. Hier natürlich mit festem Wert “100”.
Mein Problem ist rein der ausführende Teil.
Hier soll nur der vorhanden Wert (bspw. 100) um 25 gekürzt und als 75 zurückgeschrieben, also gesetzt werden.
Diverse Beiträge, vor allem von Simon (Allgemeines, Basiswissen, rechnen in HA) habe ich mir angesehen und schon allerlei getestet. Leider setzt er nie den neuen Wert (Beispiel die “75” von oben).
Ich hatte gehofft, dass ginge mit einem Einzeiler wie:
action: number.set_value
target:
entity_id: number.gh_2k_limit_persistent_relative
data:
value: >-
{% set x = states('number.gh_2k_limit_persistent_relative') | float(0) - 25 %}
mode: single
Das ist sicher falsch, denn es geht nicht.
Muss ich über eine Variable gehen? Wie ist dann der kürzeste Syntax zum setzen? Ich hoffe nicht über ein separates Pythonscript. Da gab es von Simon auch eine Variante zum Überschreiben von Entitäten.
Sicher mache ich feiste Syntaxfehler. Sorry dafür. Aber dass kann doch eigentlich nichts Aufregendes sein.
Danke für Tipps und Hilfe!
P.S. Erschwerend und nervend kommt das Automatisierungsproblem von mir hinzu… Aber das kann man über direktes Dateibearbeiten umrunden… https://community.simon42.com/t/automatisierungen-neuerdings-nicht-speicherbar-nur-ueber-yaml-code-direkt-via-file-editor/52959