Also ich habs jetzt mal gewagt und das KIG300 von der App getrennt und wieder hinzugefügt. Sind natürlich alle Geräte weg…
Allerdings was ganz komisch ist: Bevor ich Geräte hinzufügen kann, muss ich das Gateway authentifizieren - und hier bekomme ich ununterbrochen einen Fehler 3.
Ich kann deshalb keine Geräte mehr hinzufügen.
Ein Bekannter hat ebenfalls Velux und hat gestern sein Handy neu eingerichtet und die Velux Active App installiert. Auch bei dem kommt beim Authentifizieren oder wenn man auf das Gateway klickt und dann auf “identifieren” - auch ein Fehler bzw. Fehler 3.
Beim Identifizieren sollte das Gerät ja nur blinken… Kann das mal einer von Euch ausprobieren - sieht ja schwer danach aus, als ob Velux da aktuell Probleme mit den Servern hat…
wir sind gerade dabei, unseren Dachboden auszubauen und dafür Velux Integra Fenster und Rolläden mit Solar, Motor, etc. zu bestellen!
Natürlich möchte ich das ganze dann auch in HA integrieren!
Die Firma hat KLF150 angeboten, soviel ich aber hier in diesem tollen Forum gelesen habe, dürfte eine Integration mittels KIG300 einfacher sein? Hat vieleicht sogar jemand die KIX300 Variante mit CO2/Luftgüte Sensor im Einsatz und integriert?
Leider endet dieser Thread mit einem scheinbaren Fehler “in der Velux” Cloud, daher meine Frage: geht das wieder, oder hat Velux hier etwas abgedreht?
Wenn letzteres, dann ist vlt. doch eine alternative zb via Somfy nötig?
Vor einem Jahr hat die Integration damit funktioniert. Das Teil hab ich dann aber raus geschmissen, weil es mit meinen Somfy geräten nicht zusammengearbeitet hat.
Der Raumklima-Sensor VELUX ACTIVE (KLA 300) sollte funktionieren.
Hallo, also ich habe mittlerweile alle meine Velux Dachfenster und Rollladen über HA mit dem KIG300 am laufen. Ich musste aber alles zurücksetzen und neu anlernen und Spaß hat das keinen gemacht…
Trotzdem: Seitdem funktioniert es so, wie es soll.