Moin zusammen, ich bin in HAOS neu eingestiegen. Das “Grundlegende” läuft, und jetzt versuche ich mein erstes ESPHome-Projekt. Ich mochte gerne meinen Citrin Solar CS1.3 in HA einbinden. Die Hardware dazu ist fertig (VBus-Ausgang über Optokoppler an Rx eines ESP8266 (NodeMCU) geleitet, wie auf der Seite VBus Component — ESPHome beschrieben). Da liegt aber schon der erste Stein im Weg:
Am VBus-Anschluss des Solarreglers messe ich ca. 8,5 V, auf dem Oszi sehe ich die Rechtecksignale im Sekundentakt. Gehe ich mit dem Oszi an Rx/GND (DATA und GND auf dem Schaltplan), also hinter den Optokoppler, ist kein Signal mehr zu erkennen. Bevor ich an die Konfiguration gehe, sollte erst mal der elektrische Teil funktionieren. Was mache ich falsch? Danke für jeden Tipp!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
bist du weiter gekommen? Ich plane auch meinen VBus mit ESP in HA zu bekommen. Leider bin ich nicht so gut wie du ausgerüstet und auch nicht wirklich gut wenn es um YAML Dateien geht. Auch das Flashen des ESP habe ich noch nie gemacht. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus