Varta Storage in HA integrieren

Hallo,
ich hätte auch noch aktuelle Fragen zum Varta Storage.
Danke der obigen Beschreibungen konnte ich schon viele Enitäten erstellen und das funktioniert aktuell ganz gut.
Mir fehlen aber ein paar wichtige Enitiäten wie z.B.

• aktueller Energieverbrauch
  • aktuelle Produktionsleistung der Solarpanels
    In der obigen Beschreibung ging es immer um die Varta Pulse.
    Bei mir ist die Varta elements backup installiert.

Danke vorab

sind das nicht AC Speicher? Somit kann man den Solarertrag nur vom PV Wechselrichter holen.

So sehe ich das auch, alle Entitäten welcher der Modbus zur Verfügung stellt und welche für den Speicher relevant sind kann man auslesen und verwenden. Das andere muss vom Wechselrichter, Datenlogger, etc. kommen.

nicht ganz richtig. Beim VARTA Speicher gibt es die option einer Messung der eingespeisten Energie. Dazu muss eine zusätzliche Strommessung dierkt an der Einspeisung erfolgen. Dann wird die erzeugte Energie im Batteriespeicher angezeigt. Muss nur noch einer die Entität herauskitzeln :wink:

Moin, konntest Du dafür schon eine Lösung finden?, die Batterieenergie, dass diese zuverlässig ermittelt wird. Die Plattform Integration ist hier vermutlich “ungenau”. Der Wert mb_vart_ACDC sind dann die kWh die durch die Batterie gehen, der State ist die “Richtung” wie die Energie fließt, 2 Charge und 3 Discharge, nun müsste man einen Energiezähler haben, der hochzählt, wenn Discharge oder Charge anliegt und dann mit dem Wert die der ACDC Zähler macht.
Ich habe allerdings keine Ahung wie das geht, aber den Gedanken hast Du in deinem obigen Code nicht umgesetzt?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe den Code von Stef04 bei mir eingebaut. Alledings passen wie werte für input und output nicht. Der speicher ist gerade eine Woche am Netz (noch ohne PV) und zeigt schon werte an das er schon über 12 Kwh gespeichert hat, obwohl er nur 6 kwh hat :open_mouth:

Gibts dazu schon eine Lösung?

Danke für eure Mühen bisher die mir es leicht gemacht haben überhaupt werte zu sehen.

Ach was mir noch aufgefallen ist, die Werte Input Varte und Output Varte passen soweit ich sehen kann. nur die KWH varianten nicht.

Guten Abend zusammen, ich habe ebenfalls auf Grundlage der bereitgestellten Infos hier mein Sensor erstellt. Mein Problem ist das die Werte des Sensors schlüssig und logisch sind allerdings der Energiemanager damit nicht umgehen kann. Beispielsweise komme ich auf einen Tagesverbrauch von 100 kWh obwohl der Sensor verlauf das anders Anzeigt. Es scheint so als wenn der Energiemanager die Werte falsch zusammenrechnet. Hat darauf jemand von euch eine Idee?

Ich rechne auf Grundlage der Input/Output Power über einen Helper die eingespeiste Menge für Input und Output zusammen. Das ist aber auch nicht wirklich genau, weil er die Werte ja nur alle 30-60s bekommt und sich in der Zwischenzeit vieles getan haben kann. So habe ich dann meist mehr Output als Input, was einfach nicht möglich ist :smiley:

Hilfreich wäre tatsächlich, wenn man über Modbus einfach die gesamte eingespeiste / abgegebene Energie abrufen könnte. Leider scheint es diese Werte nicht zu geben. Allgemein scheint mir die Abfrage über Modbus eher eine Notlösung zu sein, die leider auch bei meinem Wechselrichter von Kaco zum Einsatz kommt. Bei zukünftigen Systemen achte ich da von vornherein auf eine bessere Anbindung an HA.

Hi. Bist du weiter gekommen? Ich stehe genau vor dem selben Problem wie du

Hallo zusammen,

das Github Repository wurde überarbeitetet und funktioniert nun mit meinem Speicher. Ein VARTA Familiy bzw. auch unter dem Namen Enigon oder auch Home bekannt.

Vielleicht hilft Euch das auch allen. Also alleine schon um die YAML Dateien zu entschlanken.

Grüße