Ich verwende nen Xiaomi Vaccum Gen 1mit Valetudo. Lief lange unkompliziert, seit kurzem funktioniert die Karte nicht mehr wirklich. Habe es mit den HACS Addons Valetudo Map und Vaccum Map probiert. Ich bin zumindest schon soweit, das wohl im Namen des Saugers bzw in der Entität ein V1 dazugekommen zu sein scheint.
Im mqtt Broker sieht man definitiv, dass Daten ankommen, ich kann den Sauger auch über HA steuern, aber die Map klappt nicht.
Wie man sieht wird die Karte klein angezeigt, dennoch steht da, dass die Entität nicht verfügbar sei. Ich habe keinen Plan wo ich noch ansetzen könnte.
Als ich die passenden Daten eingegeben habe erschien ja die Karte, aber die Fehlermeldung geht dennoch nicht weg.
Update:
Im Log von Valetudo steht auch die Warnung “Failed to parse uploaded map”. Ich habe schon mehrmals das Mqtt Device entfernt, Entitäten neu erstellen lassen. Das klappt alles soweit, ich kann den Sauger über HA steuern, auch die Lokalisierung klappt. Aber die Map erscheint halt nicht.
Ich vermute aber, dass es das Problem auf der Seite von Valetudo liegt. Ich habe sogar schon versucht vom Release Channel auf den Nightly zu wechseln. Bringt alles nix.
Hat niemand noch ne Idee?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Mach doch mal ein Issue auf, bei Github ist kein offener Fehler also wissen die von nichts → Also ändern sie nichts.
Vielleicht ist es ein Fehler der nur bei deinem Modell auftritt.
Jau, der Typ ist sehr speziell, im aktuellen Release steht auch ein Roman was ihm “angetan” wurde. Und ja, aus Telegram Channel bin ich auch rausgeflogen weil ich kein Linux Nerd bin. Hatte bei der Installation einige Fragen, einige haben mir gern geholfen, dann hat sich Cheffe eingemischt und meinte ich sollte mich besser einlesen, zack war ich draußen.
Den Tipp kann ich auch nur empfehlen! Ich nutze Valetudo ebenfalls zusammen mit der MQTT Vacuum Camera (https://homeassistant.home/hacs/repository/639490707) und der Xiaomi Vacuum Card. Damit kannst du dir prinzipiell die gleiche Steuerung in HomeAssistant nachbauen, wie sie auch die Xiaomi Apps bereitstellen. Zusätzlich bringt dir die MQTT Vacuum Camera neben einer Map in HA auch die Möglichkeit den Raum auszulesen, in dem sich der Staubi aktuell befindet. Ich habe mir diese Info dann noch über einen Template-Sensor als eigene Entität angelegt und dem Staubi als Sensor hinzugefügt.
Kannst du das vielleicht noch ein wenig ausführen? Ich habe den Gen 1 Xiaomi Vacuum. Der kann von grundauf nicht soviel. Die Karte habe ich ja mittlerweile in HA. Bei einem Neustart vergisst der Robbi die Karte ja wieder… Kann ich dem trotzdem in HA einzelne Zonen als Räume beibringen?
Nutzt du die MQTT Vacuum Map? Diese erfasst die aktuelle Position des Staubis und kann daraus aufgrund des Mappings der einzelnen Räume bestimmen, in welchem Raum er sich befindet. Valetudo selbst liefert einem diese Information ja nicht. Diese findest du in den Attributen der durch die Integration angelegten Camera-Entität. Das Attribut lautetet “vacuum_position”. In diesem (ich glaube) JSON String befindet sich u.A. die Information “in_room” mit denen in Valetudo festgelegten Bezeichnungen.
Mit Hilfe von ChatGPT habe ich hier dann aus diesem Attribut einen Template-Sensor (in der GUI) gebaut:
`{% set room = state_attr(‘camera.your_robot_camera’, ‘vacuum_position’) %}`
`{% if room and ‘in_room’ in room %}`
`{{ room[‘in_room’] }}`
`{% else %}`
`{% set status = state_attr(‘camera.your_robot_camera’, ‘vacuum_status’) %}`
`{% if status %}`
`{{ status.split(’ in ‘)[-1].split(’.')[0] }}`
`{% else %}`
`Unknown`
`{% endif %}`
`{% endif %}`
Hier musst du nur “camera.your_robot_camera” mit der Entitäts-ID deiner durch MQTT Vacuum Kamera erzeugten Entität ersetzen. Diesen Template-Sensor kannst du in der GUI dann einem Gerät zuweisen. Hier habe ich sie dann dem Staubi zugeordnet, sodass dieser jetzt auch einen Raum-Sensor hat.