Utility Meter zeigen gleiche Werte

Hallo Freunde,

ich bin langsam am Verzweifeln.

Ich bilde mittlerweile einen Großteil meiner Energieflüsse mit Home Assistant ab. Dafür nutze ich ESPHome Leseköpfe für meine von der Stadt installierten Energiezähler, sowie die Modbus Integration, um meine Modbus-fähigen Eltako-Zähler auszulesen. Ich habe eine PV-Anlage, die ebenfalls über Modbus eingebunden ist und ordentlich Werte liefert. So weit so gut, alles läuft perfekt und sauber ohne Fehler. Ich habe bereits Offsets gebildet um meine Zähler die zum Teil unterschiedliche Startpunkte haben zu korrigieren. Ich nutze einen Haufen Template-Sensoren, um Bilanzen und Abgeleitete-Energie-Sensoren darzustellen. Das funktioniert alles Problemlos.
Die nächste Schicht besteht aus Utility Meter Sensoren, die mir die periodischen Energieflüsse darstellen, davon habe ich circa 90 Stück, die funktionieren auch alle super bis auf drei Gruppen mit jeweils 5 Sensoren (stündlich / täglich / wöchentlich / monatlich / jährlich). Die zeigen alle drei die gleichen Werte an, jeden Tag (also jeweils alle drei Stündlichen zeigen die gleichen Werte, usw.). Ich habe bereits die Quellen geprüft und die dahinterliegenden Berechnungen. Aus meiner Sicht alles korrekt.
Eventuell hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich lade hier folgende Dateien hoch:

• template_energie.yaml = das sind die Ausgangssensoren für die UMs
  • utility_meter.yaml = wie der Name sagt, alle meine UMs

Es geht um folgende UMs:

• Gesamtverbrauch Haus = UM-Block 6 in der yaml = Zeile ab 183
  • Gesamtverbrauch WHG2/Allg./WB = UM-Block 7 in der yaml = Zeile ab 216
  • Gesamtverbrauch Wohnung 2 & Wallbox = UM-Block 8 in der yaml = Zeile ab 249

Die Quellen findet ihr in der template_energie.yaml:

• Gesamtverbrauch Haus = Schicht B – Zähler 6 = Zeile ab 1001
  • Gesamtverbrauch WHG2/Allg./WB = Schicht B – Zähler 4 = Zeile ab 935
  • Gesamtverbrauch Wohnung 2 & Wallbox = Schicht B – Zähler 5 = Zeile ab 973

Nutzt am besten Notepad++, dann könnt ihr direkt zu den Zeilen springen.

Bei Fragen gerne melden, wäre cool, wenn einem von euch etwas auffällt.

Ein Hinweis noch, ich habe alle drei Quellen bereits geprüft. Die Zählen alle richtig und (logischerweise) auch alle unterschiedlich…

Danke und LG

Jonas

utility_meter.yaml (20,1 KB)

template_energie.yaml (113,2 KB)