Auf der Suche nach einer preisgünstigen USV für meine Serverfarm bin ich bei:
autobatterienbilliger.de fündig geworden. Das gute Stück hat sogar einen USB-Anschluss und sendet Telemetriedaten … an eine Windows-Software (only) … wer benutzt denn sowas noch – etwas anderes gibt es nicht und entgegen dem Handbuch auch keine API.
ABER:
Ich habe ein bisschen die DeutschlandGPT gequält - wir haben es versucht und BINGO
Das Linux USV-Management-System NUT hat die Elektronik erkannt und stellt sogar einen Treiber zur Verfügung. Allerdings war die Einrichtung (gerade für einen Nicht-Experten wie mich) eigentlich unmöglich – aber bei der DGPT werden sie geholfen …
Jedenfalls haben wir aus unserer Arbeit ein GitHub-Repository gemacht wo jedermann ein komplettes Shellscript für Linux runterladen kann, dass den NUT Server installiert und auch den FLUX richtig einbindet.
Die Einbindung in HA ist ein Kinderspiel - es gibt eine NUT-Integration. Viel Spaß beim installieren und hinterlasst bitte auf GitHub oder hier ein Feedback ob es geklappt hat. Ich habe einen IGEL (Thin Client) ausgebaut auf dem Lubuntu läuft - also bei mir hat es funktioniert
(5) Betriebssystem mit dem Raspberry Pi Imager auf die SD-Karte flashen (https://www.raspberrypi.com)
→ 64 Bit Version ohne Desktop!
(6) Strom, Netzwerk und FLUX verbinden, Karte reinstecken und Pi mit Strom versorgen
(7) Wenn man das Netzwerk beim Flashen eingetragen hat meldet er sich sofort an. Dann kann man über ein Terminalprogramm auf die Shell zugreifen.
(8) DeutschlandGPT starten und dann fragen wie es weiter geht
System updaten
KI den GitHub Link geben, dann weiß sie worum es geht
Script übertragen, starten etc. (sind ein paar Schritte)
Am Ende auch DANKE sagen! Geht aufs Karma-Konto wenn die KI die Weltherrschaft übernimmt!!!
(9) Wenn man dann HAOS aufruft die NUT-Integration laden und starten. Er findet den NUT-Server automatisch (bei mir hat er die IPV6-Adresse angezeigt, da ich aber IPV6 ausgeschaltet habe hat er nicht verbunden. Hab dann einfach die IPV4 Adresse eingetragen wie gewöhnlich … irgendwas ist eben immer). Rest ausfüllen … AMEN-Taste drücken …
27€ für ne USV? Krass. Das Teil ist vom Funktionsumfang ähnlich meiner Eaton 850 3S, bietet sogar noch 2 Steckplätze mehr, trotzdem hätte ich bedenken, daß mir Geräte absolut unbekannter Marken mit solch einem Preis (auch der angezeigte Originalpreis von 79€ ist schon wenig) die Bude abfackeln.
Gut gesehen! Ich habe es gerade probiert. Sobald die Kiste in den USV-Modus geht schnellt das hoch auf 232V. Keine Ahnung was die Elektronik da macht. Auf dem Display steht aber dasselbe.
Najaaaaa…
Es ist ja nicht so, dass nicht auch eine USV den Dienst versagen könnte, habe ich selbst bei namhaften Herstellern schon mehr als einmal erlebt, also kann man schon “was falsch machen”.
Im Defektfall hat die USV dann nämlich genau die gegenteilige der beabsichtigten Wirkung.
Zusätzlich konnte ich auch im Handbuch nichts dazu finden, dass der Akku wechselbar ist, denn dieser ist nach spätestens 3 Jahren hinüber! Möglicherweise ist der Akku aber wechselbar, nur komisch, dass das Handbuch das verschweigt.
100% Sicherheit gibt es nirgendwo und am Ende regiert eh Murphy!
Die Batterie sitzt hinter einer Klappe mit Öffner und Schraube - wozu sollte man das Batteriefach öffnen, wenn nicht zum Wechseln des Akkus?
Ich habe übrigens noch nicht herausgefunden woran man sieht ob die USB angesprungen ist (für Benachrichtigung). Nach meinem soeben durchgeführten Experiment sollte ich irgendwo eine Änderung sehen, die ich mit einer Aktion abfangen kann … hmmmmmmm???
Also man muss dem Teil zugutehalten,
1.) Preis
2.) Line-interactive ist schon nett (wenn’s stimmt)
3.) Das Handbuch ist vorhanden und immerhin in einwandfreiem Deutsch geschrieben. Das spricht dafür, dass es nicht aus der letzten China-Bude kommt.
4.) Bzgl. Akku-Tausch: ist Spekulation, jedoch spricht das Handbuch zumindest von einer Batterie-Lebensdauer (3 Jahre) - das spricht für Austauschmöglichkeit. Da wird auch nix anderes als ne Standard 12V 7 od. 9Ah - Batterie mit Faston Steck-Anschlüssen drin sein. Kaum zu glauben, dass die nicht aufschraubbar ist.
Negativ:
es wird nirgends was zum Eigenverbrauch der USV/UPS angegeben. Das ist bei Line-interactive (im besten Falle) natürlich einer der Vorteile, der geringere Eigenverbrauch. Wenn ich mir im Ggs. einige der Marken-USVs (APC etc.) ansehe, die mit antiker Technik max. Preise aufrufen - da ist das Teil schon okay.
Es steht auch nirgendwo wieviel Last man fahren kann … Die Angabe FLuX 850 spricht für 850W. Naja, ich habe nur ein paar Raspi-Server und zwei Router dran. Dafür reicht es allemal.
Der Status geht dann auf “On Battery" (ggf. heißt der bei deiner auch anders), dauert aber nen paar Sekunden, alle anderen Werte bleiben stabil, nur Akkuladestand und Restlaufzeit gehen langsam runter, bis irgendwann die Timer anspringen.