USB-Sticks am HA Blue zum Laufen bringen

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Frage, auf die ich bislang nirgendwo eine Antwort beziehungsweise Hilfe bekommen konnte. Offenbar gibt es nicht viele, die (so wie ich) einen den Komplettrechner Home Assistant Blue (siehe hier) nutzen, der auf Odroid-N2-Technik basiert.

Das System funktioniert bei mir ganz prima, nur kann ich keinen USB-Stick für Funknetzwerke in Betrieb nehmen. Weder der Conbee II noch der Home Assistant SkyConnect werden beim Anschluss vom System erkannt – trotz USB-Verlängerung und anderen Tipps, die es dazu gibt. Zumindest passiert nichts und auch Integrationen wie ZHA scheinen den Stick nicht zu erkennen.

Das könnte mit den USB-Buchsen des Blue zu tun zu haben. Es gibt einige Beiträge dazu im englischen Forum, von Menschen, die auch Probleme haben, aber keine Lösungen. Ich fürchte, die USB-Ports an meinem Blue sind einfach tot oder deaktiviert. Gibt es jemand, der sich damit auskennt und vielleicht Hilfestellung geben könnte? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Viele Grüße
Frank

Willkommen im Forum!

Hast Du mal versucht, einen evtl. vorhandenen internen Funkchip zu deaktivieren, habe an anderer Stelle schon mal gehört, dass das Probleme mit externen USB-Sticks beseitigt.

Dankeschön. Soweit ich weiß, hat der HA Blue keinen internen Funkchip. Auf der verlinkten Seite mit den technischen Daten steht auch:

“No Wi-Fi or Bluetooth
Support for Z-Wave and Zigbee by external USB adapter (not included)“

Okay, dann kann das nicht der Grund sein (war mir auch nicht sicher, deshalb das “evtl.” :wink: )

Keiner hat eine Lösung? Schade. Dann werde ich den Rechner wohl irgendwann verschrotten müssen. Obwohl er ansonsten einwandfrei funktioniert.

“passiert nix” & “scheinen ihr nicht zu erkennen”…

Man muss den Addons schon sagen wo sie den Stick zu finden haben… /dev/tty0 … Muss man einstellen.