USB-GPS Mouse in HA einbinden

Hallo an alle,
Ich bin dabei mir ein Expeditionsmobil zu bauen und plane dort HA einzubauen.
Ich bin relativ ein Neuling, da ich erst letzten Sommer mir einen Ondroid N2+ gekauft habe, wo bereits HA vorinstalliert war. Mittlerweile habe ich dort verschiedene Relais und Sensoren über ZHA und Z2M eingebunden. ZHA und Z2M laufen bei mir gleichzeitig problemlos. Ich habe dafür unterschiedliche Zigbee Kanäle (11 und 15) vorgesehen.
Da sich der Standort meines Campers ständig wechselt, möchte ich, dass dieser für die Zone Home automatisch angepasst wird. Ich möchte nicht nur eine virtuelle zusätzliche Person (z.B. durch einem iPad, das sich ständig im Wohnmobil befindet) hinzufügen, weil dadurch die Position für Home sich nicht anpasst. Ich möchte, dass sich der Standort des HA-Gerätes (sprich des Wohnmobils bzw. der Home-Position) automatisch ändert, aber in HA kann man diesen nur manuell eingeben.

Eine automatische Anpassung würde folgende Vorteile bringen:
A) Die Wetterkarte ist immer aktuell.
B) Ich kann Automatisierungen erstellen, wenn ich oder meine Frau in der Nähe des Wohnmobils sind.
C) usw.
Ich denke diese Lösung würde viele Wohnmobil-Besitzer interessieren, da HA sich gut eignet, ein Smart-Motorhome zu haben :wink:.

Ich habe mir eine USB-GPS-Mouse gekauft und möchte diese verwenden, um die Position zu erfassen.

Ich habe mir die Integration GPSD angeschaut, sowie eine Reihe verschiedener Beiträge in Foren usw., aber ich war bisher nicht in der Lage mein GPS zum funktionieren zu bringen. HA sieht die Mouse in /dev/ttyACM0
Ich habe mich auch in den Terminal gewagt und dort fast Mist gebaut :see_no_evil:: nachdem ich die Befehle
sudo apk add gpsd

und
docker run -dit --name gpsd --device /dev/ttyACM0 -p 2947:2947 alpine