Hallo Leute
Brauche wieder einmal eure Hilfe, Habe Proxmox V8.2.7 installiert und einen Container Deconz installiert, Nun sollte ich den Conbee ii Stick durchgereicht bekommen, wie geht das ?
Bei einer VM sind das ein paar klicks, aber bei LXC weiss bekomme ich es nicht hin.
Mit der Bitte um Anleitung.
lg.
Moin,
wie hast Du den LX Container erstellt?
Schon mal dieses Script von tteck benutzt?
Da wird alles so eingerichtet, dass das passtrough automatisch Erfolg
🛈 If the LXC is created Privileged, the script will automatically set up USB passthrough.
VG
Bernd
Hi Bernd
Ja genau mit diesem link habe ich deconz installiert , aber es funktioniert leider nicht . Ich kann den GUI starten und sehe das keine Zigbee Hardware gefunden wurde
Ich würde keinen privilegieren LXC erstellen, ist ja auch nicht notwendig.
Du kannst ja schon seit längeren auch einem LXC per GUI die Hardware Ressourcen wie einen USB-Stick zuweisen.
Unter Ressources
Gruß
Osorkon
schaut gut aus , aber wie komme ich zum device Path ?
In der Shell vom PVE
ls -l /dev/serial/by-id
Eigenen und mit enger Bestätigung.
Gruß
Osorkon
Ich bekomme das als Antwort:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 18 10:49 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2251860-if00 → …/…/ttyACM0
Jetzt trägst das als Device-Path ein
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2251860-if00
ein
Gruß
Osorkon
irgendetwas passt da nicht , bekomme diese Fehlermeldung:
startup for container '102' failed
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyUSB0" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyUSB0"
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyUSB1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyUSB1"
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyACM1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyACM1"
wie finde ich jetzt den richtigen Device path für den Zigbee Stick heraus den ich eintragen kann?
/dev/ …
by HarryP: Post formatiert und Mehrfachposting zusammengeführt
Hat Osorkon dir doch oben geschrieben.
Und nebenbei, warum postest du so oft hintereinander? Ein Post lässt sich auch bearbeiten, da muss man nicht 3x hintereinander posten.
Hi
Tut mir leid wenn ich unabsichtlich 3x gepostet habe , aber der Path den ich von Osorkon bekommen habe funktioniert nicht (no such file or directory)
Leider kenn ich mich mit Linux Befehlen nicht so gut aus
Versuchs mal über einen der beiden Anleitungen
Da bedarf es keine komplizierten Anleitungen!
Einfach die Device-id ermitteln. (PVE Shell)
ls -l /dev/serial/by-id
Den LXC auswählen - Ressources → Add → Device Passthrough
Als Device Path
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2251860-if00
Eingeben.
Mit Add bestätigen → FERTIG
Gruß
Osorkon
Danke für die Anleitung, leider funktioniert diese nicht.
Wie gesagt ich habe die Proxmox V8.2.7 Version.
Die angeführten links mit den Anleitungen sind für die Version < 8.x.x gedacht und wenn man die Befehle eingibt, kommt es zu Fehlermeldungen …
Wenn ich deinen vorgegebenen Path eingeben kommt die Fehlermeldung:
no such file or directory …
irgendetwas passt noch nicht …
Moin,
besser zeigen, was Du, wie, wo machst. Dann kann man das besser nachvollziehen.
VG
Bernd
Du hast den Stick, den du hier durchzureichen versuchst, nicht bereits in einem anderen Container oder VM durchgereicht? Hatte letztens wohl ein ähnliches Problem, wo egal was nicht ging. Bis ich feststellte: der Stick wird bereits für eine VM durchgereicht. Das führte dann auch dazu, dass er sagte no such file or directory
Zuerst habe ich mit diesen link:
bash -c “$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/ct/deconz.sh)”
in der shell die LXC deconz installiert
danach habe ich in der shell mit den Befehl:
ls -l /dev/serial/by-id
die Device -id ermittelt,
dann habe ich bei der LXC unter den Punkt :
Hinzufügen , Device Passtrought fogenden Path eingegeben:
und auf hinzufügen geklickt und gestartet.
diese Fehlermeldung kommt und LXC bricht ab.
Mal abgesehen von dem aktuellen LXC-Problem eine kleine Zwischenfrage: Wenn ich das richtig sehe/einschätze bis Du noch relativ neu im Thema HA, Proxmox usw. Gibt es einen bestimmten Grund dafür das Du Deconz nutzen willst? Dir ist bekannt das Du den Conbee II auch mit Zigbee2MQTT nutzen kannst und das entweder mit dem Z2M Addon direkt unter HA, oder falls gewünscht auch per LXC unter Proxmox?
Ohne es jetzt wirklich richtig einschätzen zu können nutzen die meisten User bei HA wohl inzwischen Z2M oder ZHA und nicht (mehr) Deconz.
VG Jim
Moin,
dann mal weg von der GUI und hin zur Konsole
Gehe auf die PVE Konsole, dort schaust Du nach den Konfigurationen der LX Container
root@pve-20:~# ls -la /etc/pve/lxc/
total 5
drwxr-xr-x 2 root www-data 0 Apr 26 19:37 .
drwxr-xr-x 2 root www-data 0 Apr 26 19:37 ..
-rw-r----- 1 root www-data 678 Oct 18 05:00 200.conf
-rw-r----- 1 root www-data 1460 Oct 18 05:00 205.conf
-rw-r----- 1 root www-data 2522 Oct 18 05:01 210.conf
-rw-r----- 1 root www-data 1166 Oct 18 05:01 220.conf
-rw-r----- 1 root www-data 341 Oct 18 05:02 230.conf
-rw-r----- 1 root www-data 1160 Oct 18 05:03 240.conf
-rw-r----- 1 root www-data 302 Oct 18 05:03 250.conf
-rw-r----- 1 root www-data 313 Oct 18 05:03 260.conf
-rw-r----- 1 root www-data 301 Oct 18 05:04 270.conf
-rw-r----- 1 root www-data 326 Jul 4 16:09 5942.conf
root@pve-20:~#
Bei mir ist es die Nummer 200, Du musst dann die entsprechende Nummer mal mittel cat
ausgeben und hier posten
root@pve-20:~# cat /etc/pve/lxc/200.conf
#lxc.mount.entry%3A /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 dev/ttyACM1 none bind,optional,create=file
arch: amd64
cores: 1
features: nesting=1
hostname: z2m
memory: 1024
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=D2:29:B1:DE:FC:57,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: archlinux
rootfs: zfs4cluster:subvol-200-disk-1,size=3G
startup: order=3,up=30,down=30
swap: 2048
tags: arch;default;linux;z2m
unprivileged: 1
lxc.cgroup2.devices.allow: c 166:* rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.12__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100FRC-if00 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
root@pve-20:~#
VG
Bernd