War eine Vermutung, weil weder die Apple Home App noch die Eve App ein Update gemeldet haben.
Und wegen den Release Note. Die sind, wie ich jetzt weiß, nicht aktuell.
Mittlerweile hat dann doch die Apple Home App das Update gemeldet und auch installiert.
Ich hatte dieses Problem auch und musste feststellen, dass es meine eigene Schuld war. Nachdem ich mein Apple TV, das als Thread Border Router fungiert, auf 18.4 aktualisiert hatte, wurden alle Updates erkannt und HomeKit begann mit der Aktualisierung.
Im Home Assistant wurden die Updates selbständig gestartet, nachdem der Thread Border Router dies zugelassen hat.
Vier meiner 11 Eve Energy Geräte zeigen derzeit in HA an, dass dieses Update läuft. Wahrscheinlich lässt Thread keine weiteren zu, um das Netzwerk nicht komplett zu blockieren.
Die doppelten Einträge (nicht verfügbar) hatte ich schon vor dem Update.
Ich hab diese Einträge ausgeblendet.
Das kommt daher, weil das Gerät sowohl bei HA und zB. Apple Home angemeldet ist.
Die nicht verfügbaren sind von Apple Home.
Auch Apple Home weiß, dass ein Gerät bei einem anderen Smart Home System angemeldet ist. Zeigt das nur anders an.
iPhone bzw. iPad > Einstellungen > Allgemein > Matter Geräte
Blöd ist nur, die nicht mehr verfügbaren Einträge waren vorher aktiv und haben daher die historischen Daten etc….
Die „neuen“ Entitäten starten dagegen jungfräulich
Mit dem Update wurde die Energiemessfunktion auf Matter 1.3 umgestellt.
Vorher war das eine Eve eigene Funktion, weil das in Matter noch nicht drin war. Das kam eben erst mit Matter 1.3
Ich denke daher fangen die Werte quasi wieder von null an.
Ich hatte auch doppelte Entitäten. Ich habe die nicht verfügbaren gelöscht und die neuen umbenannt. Diese hatten alle den Suffix _2 bekommen. So musste ich keine Boards umstellen
Ja, grundsätzlich sollte es keine Rolle spielen, welche Thread Border Router verwendet werden. Klar ist, dass das Problem nur mit Apple Thread Border Routern in HA besteht, während die Updates über Apple Home funktionieren.
Ich hab das gestern nochmal durchgespielt. Hatte noch eine Energy, die schon länger in der Ecke lag.
Ich konnte die Steckdose nicht als erstes an HA anmelden. Problem hatte ich auch schon bei anderen Matter-Geräte.
Erst an Apple Home und dann an HA übergeben funktioniert. Dann bei Apple Home wieder rausgeschmissen, so dass die Steckdose nur bei HA angemeldet ist. Auch dann funktioniert das Update nicht. Erst nachdem ich alle Apple Boarder Router stromlos gemacht hab.
Nochwas zum Update selbst.
Hab festgestellt, dass das übermitteln der Werte über eine Minute dauert. Mit der alten Firmware ging das deutlich schneller. Musste deswegen ein Paar Automationen anpassen.
Habe meine 4 Eve Energy nur an HA laufen, da kein Apple-System vorhanden. Alle Updates liefen “normal” ab. Hatte danach ebenfalls die doppelten Einträge, die ich kurzerhand gelöscht habe.
Andere Frage zu den Eve Energys: gibt es eine Möglichkeit die Status-LEDs zu deaktivieren ohne einen Eve-Matter-Hub? Leideir funktioniert das mit der Android Eve App nicht, da diese die Geräte immer in ein nicht vorhandenes Google Home System einbinden will. Hätte gedacht, die hätten auch ein Bluetooth-Modul, so dass die Handy App sich direkt per Bluetooth mit den Steckdosen verbinden könnte. Insgesamt ist die Eve App sowieso ziemlich unausgereift: nach dem Starten zeigt sie ständig einen weißen, leeren Bildschirm, aus welchem man nur kurzzeitig durch die Android-Zurück-Taste herauskommt.
Bitte um Tipps!
Ansonsten laufen die Eve Energy Steckdosen ziemlich gut.