Update von Paperless-NGX im LXC Container in Proxmox?

Hallo Leute,
ich habe Proxmox VE auf einem Server-PC installiert, darauf Paperless-NGX im LXC-Container. Läuft auch prima. Nun gibt es ein Update, welches ich gerne installieren möchte. Ich weiß nur nicht wie ich das genau anstellen muss.
Bin ü60 und nicht so bewandert im Umgang mit Linux und seinen Befehlen.
Kann mir da jemand von euch helfen?

LG Matthias

Hallo sirjoshua

Als erstes würde ich den LXC-Container backupen damit wenn was schief läuft nichts verloren ist :wink:
Läuft Paperless-NGX als Docker-Image? Wenn ja kannst du mit dem Befehl “docker compose pull && docker compose up -d” das neuste Docker-Image installieren.

Cheers

wenn ich den Befehl ausführe bekomme ich die Meldung: no configuration file provided: not found
ich habe den Befehl in der Konsole von Paperless-NGX eingegeben, ist das richtig?

Wo läuft dein LXC-Container? Bei mir z.B. auf einem Proxmox, von dort kann ich direkt ins Terminal vom LXC-Container und dort den Befehl ausführen. Wie sieht die Architektur bei dir aus?

Also so wie ich das sehe, läuft Paperless als LXC-Container direkt in Proxmox.
Kann ich irgendwie feststellen ob Docker involviert ist? Ich habe Paperless nach einem YTVideo schritt für schritt installiert. Bin mir aber nicht sicher ob da was mit Docker war.
Den Befehl, wie du ihn geschrieben hast, habe ich eingegeben. unter pve, Container 101 (paperless-NGX) ,Konsole. Dort steht: root@Paperless-NGX:/home/paperless#
dann der Befehl, dann kommt die o.g. Meldung.

Moin,

Wie hast Du das installiert?
Mittels der Helferskripte?

Wenn ja, dann gehst Du in das Terminal des LX Containers, und tippst

# update

So wie es in der Beschreibung steht

To Update Paperless-ngx or Show Login Credentials, run the command below (or type update) in the LXC Console.

VG
Bernd

P.S.:

Du wirst doch wohl wissen wie Du das installiert hast, das machen doch nicht die Heinzelmännchen bei Nacht :slight_smile:

Sorry für mein Unwissen. Ich habe Paperless-NGX nach einem YT-Video von Andres Hardware schritt für Schritt nachvollzogen, bis es dann auch erfolgreich lief. Die Installation wurde nicht mit dem Helper Script durchgeführt.

Moin,

muss man den Mann kennen oder kannst Du auch mal den Link nennen, denn ich weiß immer noch nicht wie Du es Installiert hast.

VG
Bernd

Der Link lautet: https://www.youtube.com/watch?v=Yd_TSlLZDgU&t=207s
Danke für deine Mühe und Geduld!!!

VG Matthias

Dann wirst du es manuell machen müssen: z.b. so: Link

Moin,

kein Problem, macht ja Spaß :slight_smile:

Also du hast doch erst ein LXC angelegt und dann darin Docker installiert.
Mit Docker Compose genauergesagt.

Ich bin kein großer Docker Kenner, aber ich denke, dass es so gehen könnte

Wichtig, immer vorher ein Backup machen, lieber haben als brauchen

Und du hast ja beim Video Autor auch schon nachgefragt :slight_smile:

VG
Bernd

Ok, das werde ich mir morgen mal anschauen. Ja, ich habe beim Video Autor auch noch nachgefragt. Man kann ja nie genug Antworten bekommen.
Ich bin zwar IT-Techniker, aber schon seit 5 Jahren in Rente, durch Krankheit.
Habe mich immer nur mit der reinen Technik auseinander gesetzt, selten mit Software. Aber ich experimentiere sehr gerne, seit ich HA über Simons Videos kennengelernt habe. Seit ca.3-4 Monaten verfolge ich alles interessante hier im Forum. Hab auch schon vieles umsetzen können.
Also, nochmals vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen schönen Feiertag.
VG Matthias

Moin,

so wie ich das sehe, hat @servusautomation da schon alles korrekt geschrieben.
Sind halt nur ein paar Befehle auf der Kommandozeile.
Also eigentlich nur als der User, den Du angelegt hast auf der Konsole des LXC einloggen, ins Verzeichnis, von papaerless-ngx, wechsel und dann

# sudo docker-compose down
# sudo docker-compose pull
# sudo docker-compose up -d

VG
Bernd

Bin auch noch neu und unerfahren, was proxmox angeht.

Aber verstehe ich jetzt richtig. Das man die ganzen Software, wenn möglich über helper Scripts sich installieren soll, um bei Updates es leichter zu haben?

Moin,

die von mir oben verlinkten Helferskripte, erleichtern die Installation und auch das Update, für die, die nicht Firm mit Linux sind.
Der Nachteil ist, wenn mal etwas nicht geht, ist es schwieriger bei der Fehlersuche.

Ich versuche z. B. alle Soft nativ über das Paketmanagement meiner Lieblingsdistribution zu installieren, also bei mir Arch Linux und dort dann halt z. B. um paperless-ngx zu installieren

# sudo pacman -S paperless-ngx

Wenn es die Software nicht als Arch Paket gibt, dann schaue ich ob es ein Docker Image gibt und installiere mir das als Docker über Portainer mittels Docker Compose.yaml

Ich muss dann bei meiner Methode, alles selbst Konfigurieren, aber zu 99 % ist auf den Wikiseiten von Arch Linux alles erklärt, das gleiche gilt aber auch für Ubuntu, SuSE, Debian, usw.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mein Problem jetzt für mich ganz einfach gelöst.
Ich habe Paperless direkt in HomeAssistant über die Addons installiert.
Ich hatte glücklicherweise noch nicht viele Dokumente erfasst in der Proxmox Installation.
Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Ich setze diesen Tread auf Gelöst