Update meines SLZB-MR4U auf SLZB-OS v.3.2.1

Ich habe gerade meinen SLZB-MR4U Stick auf die neueste SLZB-OS Version v.3.2.1 Upgedatet. Verlief (fast) problemlos.

Einzig mein OTBR AddOn des HA konnte sich nicht auf Anhieb mit dem Stick verbinden. Erst, als ich den Stick wirklich stromlos gemacht habe und dann wieder neu gebootet hatte, konnte eine Verbindung hergestellt werden. Ein ausschließlicher SW-Reboot nach dem Update hat nicht ausgereicht.

Damit läuft der Stick wieder mit z2m und als BR - angebunden über WLAN an mein HA.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich dieses Problem:

Dieses Problem habe ich schon in meiner Beschreibung zum MR3 beschrieben. Da trat es aber nur bei den zwei ersten Updates auf. Jetzt beim letzten 3.2.0 nicht mehr.

Gruß Paul

In diesen Posts geht es darum, dass sich User gar nicht mehr mit dem Thread Stick verbinden konnten. Bei mir es es, nach dem harten Neustart, auf Anhieb funktioniert.

Auch nachdem der Stick nun

image

läuft, gibt es keine Abbrüche.

Das ist die SW Kombi, welche aktuell bei mir stabil läuft

Gruß, Lars

läuft hier ebenfalls stabil:

Ich vermute, dass das im github-issue oben genannte verhalten, statt eines fw-reflashes auch durch das “stromlos machen” gefixt werden kann.
Ich hatte das gar nicht probiert und daher immer nur “geflasht”. Da du da schlauer warst, und den SLZB stromlos gemacht hast, hattest das Problem derart evtl. gar nicht :slight_smile:
Wie gesagt: Theorie. Ich mags derzeit nicht ausprobieren.

Ich habe zwar nur einen “normalen” SLZB-06 - aber mir wird das Update natürlich auch angeboten (bei mir die 3.2.0).

Ich bin aktuell noch auf der 2.9.8, welche sehr stabil läuft. Genutzt wird der Stick für ein normales Zigbee-Netz (Zigbee-Coordinator FW 20250321).

Ist beim Update auf die 3.2.0 etwas besonderes zu beachten? Kann man im Falle eines Problems eigentlich immer wieder auf eine alte Version zurück? Und bleiben alle Einstellungen / Geräte vorhanden?

Mir ist klar, dass man nicht jedes Update mitmachen sollte - aber irgendwann läuft man ohne Updates Gefahr, dass die Sprünge zu groß werden oder es sonst Abhängigkeiten gibt, die nicht mehr gehen.

Nicht, dass ich wüsste.

Kann man im Falle eines Problems eigentlich immer wieder auf eine alte Version zurück? Und bleiben alle Einstellungen / Geräte vorhanden?

Ja, war bei mir kein Problem.

Gruß, Lars

Ich kann vermelden - Update lief auch bei mir problemlos durch.

Ich habe heute auf 3.3.1 aktualisiert und musste den OTBR dreimal in HA neustarten bis alles wieder lief. Wie sind eure Erfahrungen?

Beim letzten Mal hatte ich den Stick auch komplett stromlos gemacht als es nach dem ersten Neustart nicht gleich lief.