Mein System ist wieder erreichbar. Es hatte sich, warum auch immer, eine neue IP-Adresse gezogen, obwohl das in den Einstellungen fest eingestellt war. Jetzt ist die IP-Adresse sowohl in der FB als auch im HA-Server noch einmal fest hinterlegt. Mal sehen, wie es nach dem nächsten Update aussieht. Es kann ja eigentlich nichts mehr passieren.
Ich kann das Update nicht installieren!
Nach der Installation kommt immer die Fehlermeldung: „[WARN] Home Assistant Not starting! Jumping into emergeny console…“
Vorher kommen einige Meldungen mit verschiedenen Starts (docker0, hassio, …) aber es steht immer “Port 2 entered blocking state” und danach “Port 2 entered forwarding state”
Login einzutippen funktioniert nicht, denn ich lande immer wieder bei der Fehlermeldung.
In der Fritz!Box sehe ich das Gerät mit korrekter IP. Ping reagiert.
In der Console dann Strg+Alt+Entf, danach startet HA, aber mit 14.2.
Home Assistant läuft auf einem Fujitsu Thin Client
Jemand einen Lösungsvorschlag?
HA auf Proxmox mit 4 Cores und 8GB RAM →
Start Update 10:03:00 Uhr
Ende Update 10:06:24 Uhr
Also 3 1/2 Minuten bis alles wieder da war.
Hallo, ich habe vor einer Stunde das System auf 15.0 upgedatet. Seit dem startet HA alle 2 Minuten neu. Die Seite für die Backups ist nicht erreichbar und auch mein Konto nicht. Wie kann ich das alles wieder reparieren?
Hallo BMWChefe,
In dem Fall das deine Backups auf dem System liegen kannst du nur den Supervisor lokal am rechner Stoppen. Und dann musst du wissen wo liegen deine Backups. Und daraus musst du restoren danach sollte dein System laufen.
Alternativ hast du deine Backups gut zugänglich für dich aufbehwahrt in dem Fall lade dein Backup einfach neu nach Vollständiger neuistall.
Das wäre so das was ich machen würde. Einfach aber hilft.
Lg Randel
meine Backups liegen auf der NAS. Du meinst also, ich muss alles komplett neu installieren und dann restore?
Ja also wenn du deine Backups sowieso Ausgelagert auf dem NAS hast nimm dir dein Backup und Lade das in eine neue HOS install rein. Das macht alles nicht so schwer wie da jetzt eine andere Lösung zu suchen weil Installieren dauert keine 30 min. Warten bis einer eine Lösung gefunden hat dauert da länger.
Das wäre meine Idee sonst musst du halt Warten
Hab gerade gecheckt ob das System wirklich auf 15.0 gegangen ist.
Hat nun funktioniert.
Auf Github wird Problem und mögliche Maßnahmen beschrieben:
Mir ist das System heute morgen leider auch verreckt. Update angeklickt, gewartet, dann kein Zugriff mehr auf das System.
Es war kein Login beim HA möglich, egal ob über direkte IP noch über VPN weder vom Browser, noch die Compain App.
HA System HP Thin Client T520 mit fester IP
Hab dann paar mal, nach unterschiedlich Zeit das System Resetet und somit neugestartet, funktionierte erstmal nix mehr.
Letzter neustart brauchte mir dann Glücklicherweise die 14.2 ohne fehler wieder zurück.
Ich warte wohl noch etwas mit dem Update
Hattest du vor dem neu aufsetzen mal auf deinem Router nach der IP-Adresse gesucht? Bei mir hatte sich HA trotz fest eingestellter IP eine neue gezogen und war dadurch nicht erreichbar. Wäre bestimmt hilfreich für andere, denen es nach dem Update genauso geht.
Wie ich oben schrieb habe ich auf meinen Fujitsu ThinClient das gleiche Problem! Hast du mal in die Konsole geschaut ob du auch die Meldungen mit den Ports bekommst bevor HA CLI in die emergency console geht?
Hatte mal gegoogelt und da wird auf eine defekte SD-Karte verwiesen. Hatte jetzt überlegt eine neue mSATA-Festplatte zu kaufen, aber wenn jetzt noch jemand das Problem hat kann es ja auch was anderes sein.
Habe jetzt das System neu aufgesetzt mit 15.0 und es geht jetzt gar nicht mehr. Auch durch Neustarts komme ich nicht mehr weiter.
Ich habe den PC runtergefahren, bin ins Gym gefahren und danach wieder neu gestartet. Er connectet immer noch alle paar Minuten, aber ich komme jetzt auf die Backup und Konto Seiten.
Updatedauer ca. 15 min / Ugreen DXP 2800 / VM - läuft bisher ohne Probleme.
jetzt geht es wieder, musste nur einen Quick reboot machen
ist bei mir ebenso. HA läuft auch auf der Synology und seit dem Update keine Auffälligkeiten.
Ich musste dreimal den USB-Stecker meines Raspi 4 ziehen. Jetzt gehts wieder. Ist ja wirklich merkwürdig.
Bei mir läuft seit dem Update die iRobot Integration nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?
Ich habe das System wieder mit 14.2 aufgesetzt und das Backup eingespielt.
Wenn ich die Kommentare durchlese scheint das Problem nur bei x86-64 Maschinen und vermehrt ThinClients aufzutreten. Ich nutze einen AMD Prozessor, kann das zu dem Problem führen?
Ich habe einen HP t630 mit AMD und 8GB RAM. Das Update läuft bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der ursprünglichen IP-Adresse, die nach dem Update eine andere als vorher war. Bisher gab es keine weiteren Probleme.
hat funktioniert, Perform the update after a cold boot (unplugging the Pi from power before booting)