Hallo, ich komme leider nicht dahinter wo genau der Unterscheid liegt
Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter
Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter, 2-fach, HmIP-BS2
1: Sind es beides Taster ?
2: jeweils 2 Kanäle ?
3: trennen beide Physisch die Leitung ?
4: lassen sich beide mit einem Adapter an eine Schalter Serie anpassen ?
5: Es ja nur einer die Messfunktion?
6: wo genau ist der Unterschied?
Kosten beide das gleiche, ich komme einfach nicht dahinter was der Unterschied ist. Ich sehe glaube ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 
Wäre klasse wenn mich einer aufklären könnte, Vielen Dank!
Du hast es mehr oder weniger doch schon selbst aufgelistet:
HmIP-BSM
HmIP-BS2
- 2 Aktoren
- keine Messfunktion
Beide lassen sich mit den entsprechenden Adaptern in die gängigen Schalterserien integrieren und trennen die Leitung physisch.
OK also war ich schon auf der richtigen Fährte, Danke !
Also hat der HmIP-BSM keine Wippe (Taster mit 2 Richtungen) sondern nur einen einfach Taster ?
Ich könnte dann Licht an Licht aus (Kurzer Tastendruck) und ggf langer Tastendruck Dimmen realisiere ?
Danke für deine Hilfe !
Die haben beide eine tastende Wippe, die im Normalfall waagrecht steht, wie alle dieser Homematic Schalter.
Beim HmIP-BSM schaltet er bei Druck oben ein und bei Druck unten aus, beim HmIP-BS2 toggled jede der Tasten entsprechend einen Kanal ein/aus.
Per Event kannst du in HA in einer Automatisierung auf einen langen Tastendruck reagieren. Das würde gehen.
Ich kann aber nirgends lesen, dass diese Schalter auch dimmen können. Für mich klingen die Schalter so, dass sie lediglich an und aus können.
An diese Schalter eine smarte Leuchte anzuschließen ist nur bedingt sinnvoll.
Kleiner Tipp: Um etwas Geld zu sparen, hol dir die ARR Bausätze. Hier muss man lediglich die Platine ins Gehäuse einlegen und zudrücken.
warum ist das deiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll ? Ich hatte das so überlegt das man die Smarte leuchte dann über den Schalter dimmen kann (Umweg über raspberrymatic/Zigbee2Mqtt), in meinem Testaufbau klappt das schon ganz gut. Aber ich bin offen für andere Meinungen =).
Kommt vielleicht auch auf dein smartes Leuchtmittel an, das du verwendest. Aber meist wird geraten, die smarte Leuchte nicht vom Strom zu trennen. Vor allem bei System wie Zigbee wo sie als Router fungieren. Denn dann muss sich jedes mal das Netzwerk neu justieren wenn sie ein bzw. ausgeschaltet wird. Wenn du ein System verwendest, welches kein Netzwerk aufspannt, dann verlierst du lediglich Zeit, bis die Lampe wieder im System angemeldet ist.
Stimmt das hatte ich nicht bedacht, die Anmeldung im netzt geht zwar super schnell, innerhalb von Sekunden sind die Lampen nach dem einschalten verfügbar. Das das aber vielleicht für das zigbeenetz auf Dauer nicht ideal ist kann schon sein.
Hi, ich würde mich gerne mal hier dranhäbgen.
Ich habe jetzt genau die gleiche Situation im Flur sitzt ein HMIP BS und dort habe ich 2 Schalter als (glaube Wechselschaltung) also kann von beiden Seiten des Flurs ein/aus schalten unabhängig des Zustands. Und einer ist eben der HMIP, der andere eine dumme Busch Jäger Wippe.
Das lief bisher prima, aber jetzt sind 3 Zigbee Leuchten dazugekommen, die dann Stromlos sind.
Wie mache ich (nicht ich, der Elektriker ) das jetzt am sinnvollsten. Was brauche ich? Hat jemand ein Tipp