Unplausible Werte eines Sensors nach HA Reboot

Hallo,

ich möchte die monatliche Betriebsdauer einer Pumpe aus den Zeiten des Status “aktiv” ermitteln. Dafür habe ich mir folgendes in der configuration.yaml erstellt:

- platform: history_stats
    name: Betriebsdauer
    unique_id: Betriebsdauer
    entity_id: device_tracker.pumpe
    state: "aktiv"
    type: time
    start: "{{ now().replace(day=1, hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now() }}"

Generell läuf das Ganze sehr gut und addiert fleißig die Einschaltzeiten.

Einzig bei Reboots des HA gibt es Probleme. Es werden zu dem Zeitpunkt Zeiten hinzugefügt oder abgezogen, die nicht mit dem Betrieb zusammenhängen:

Am 16.11. ist die Pumpe von 8-13 Uhr gelaufen → der Graph zeigt hier eine Steigung → alles richtig & gut.

Um 16 Uhr am 16.11. hatte ich den HA neu gestartet → es wird ein Anstieg angezeigt, den es zu dem Zeitpunkt nicht geben dürfte - Pumpe war aus.

Gleiches passierte heute gegen 6 Uhr - auch hier habe ich den HA neu gestartet. Ein Anstieg im Graphen ist die Folge, dessen Höhe nicht nachvollziebar ist.

Eigentlich sollte der Wert immer noch auf ~30h liegen…

Korrigieren kann ich die Werte über Entwicklungswerkzeuge/Statistik nicht, da hier rechts das Symbol nicht angezeigt wird. Dort wird aber auch “kein Problem” angezeigt…

Woran liegt es, dass mein HA sich bei einem Reboot Werte “ausdenkt”, die es eigentlich garnicht gibt? Alle anderen Sensoren stört der Reboot nicht.

Grüße

Hast du dich mal mit den Beispielen hier beschäftigt, was die Verwendung von start, end und duration angeht. Deine Konfiguration ist ja nicht die Definition von einem Monat…

Hi,

nach diesem Artikel hatte ich mir die Konfiguration zusammengebaut. Was mich wundert, wenn der HA durchläuft ist alles gut. Sobald ich ihn neu starte, bekomme ich immer nicht nachvollziebare Sprünge in die Messungen. Leider kann ich diese underden Entwicklerwerkzeugen → Statistik nicht korrigieren, da hier die Möglichkeit fehlt (das Symbol wird nicht angezeigt).