Hallo zusammen,
ich habe mir als Router ein Cloud Gateway von Unifi zugelegt, bin damit und in Verbindung mit den 5 AP von Unifi sehr zufrieden. Allerdings nervt mich die Tatsache, dass ich keine Up-/Download Werte in Home Assistant bekomme… Die Situation ist laut Internet wohl bekannt (evtl vom Hersteller auch so gewollt). Es wurde anfangs auf die fehlende snmp Schnittstelle geschoben, die aber seit 2 fw-Upgrades vorhanden ist. Es gibt wohl für andere unifi Router diverse workarounds, die in anderen Umgebungen auch scheinbar laufen, aber ich bekomme es nicht hin… Ich hab Download und Upload per snmp in der configuration.yaml erstellt bekommen, als Werte allerdings nur “octets”, die raufzählen und irgendwann dann wieder auf 0 abfallen…
Zur Info zu mir: ich bin eher der Copy& Paste Typ, sprich ich erkenne in Yaml Dateien keine Fehler, kann aber einige Zusammenhänge lesen und auch verstehen, was da drin steht (ich hoffe, die Erklärung passt soweit🫣)
Meine Frage an die Community: hat einer von euch ein Cloud Gateway in Home Assistant integriert und kann die Upload und Download Werte anzeigen? Hätte gerne wieder eine funktionierende Übersicht in meiner Netzwerk Karte (wie zuvor von der Fritzbox)…
Sollte es nicht klappen, dann ist es so, wäre halt nur schön😉
Danke euch schon einmal