Seit kurzem habe ich ungewöhnliche Neustarts von HA (nicht das OS). Ich merke es auch nur, da ich mir beim Start immer eine Nachricht schicken lasse.
Im log.1 steht nichts Auffälliges zu der Zeit. Nun hoste ich auf Proxmox das HAOS und habe mal auf die Console geschaut. Kann man damit was anfangen den Fehlerteufel zu finden?
Moin,
Ja, wenn Du Text auch als Text hier in Code Tags </> einbindest, mit den Briefmarken kann ich nichts anfangen, da ich mir die Augen nicht verderben will
VG
Bernd
P.S.: die Anleitung zum Forum
Wo kann ich denn die Logs zu HaOS finden?
Moin,
Na eins hast Du doch schon durchsucht, das log.1
, in der HA GUI findest Du zu den meisten Integrationen, die Informationen hier
Im Filesystem sind die Logs hier zu finden
Home Assistant URL: http://homeassistant.local:8123
Observer URL: http://homeassistant.local:4357
➜ ~ ls -la homeassistant/
total 3832900
drwxr-xr-x 24 root root 4096 Sep 4 21:19 .
drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 4 21:16 ..
..
-rw-r--r-- 1 root root 205915 Sep 5 09:09 home-assistant.log
-rw-r--r-- 1 root root 144880 Sep 4 21:18 home-assistant.log.1
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 4 21:19 home-assistant.log.fault
..
VG
Bernd
Die gezeigten Einträge beginnen meist mit Out of memory
. Ich würde also auf zu wenig Arbeitsspeicher tippen.
Ich meine die Logs, die ich im ersten Post als Bild aus Proxmox der Console gemacht habe, ob ich da irgendwie dran komme um sie als Text zu haben.
Die Integrationslogs sehen alle gut aus.
Der Supervisor sagt auch “nur” dass es nicht da war und startet es
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/websocket.py", line 266, in async_send_message
await self._client.async_send_command(message)
File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/websocket.py", line 94, in async_send_command
return await self._futures[message["id"]]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
supervisor.exceptions.HomeAssistantWSConnectionError: Connection was closed
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/websocket.py", line 326, in async_supervisor_event
await self.async_send_message(
File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/websocket.py", line 268, in async_send_message
await self._client.close()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'close'
2024-09-05 08:50:30.253 WARNING (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Watchdog found Home Assistant failed, restarting...
unter host habe ich jetzt was aber nicht das von damals.
2024-09-05 06:50:26.904 homeassistant kernel: oom-kill:constraint=CONSTRAINT_NONE,nodemask=(null),cpuset=/,mems_allowed=0,global_oom,task_memcg=/system.slice/docker-0efd5d15057fb19d2291c55ec890649d632c16d8528a81c2c1546f37cd8d5c34.scope,task=python3,pid=971461,uid=0
2024-09-05 06:50:26.904 homeassistant kernel: Out of memory: Killed process 971461 (python3) total-vm:8980364kB, anon-rss:2706128kB, file-rss:5504kB, shmem-rss:0kB, UID:0 pgtables:15040kB oom_score_adj:-300
@bigmirror: Ja, so deute ich das auch. Nur wo kommt es her wäre so meine Frage.
Moin,
Das ist ganz schlecht
Wie @bigmirror schon vermutet hat, Du hast ein Speicherproblem.
Wie sieht die Hardware aus und die Einstellung für die HAOS VM?
VG
Bernd
P.S.: Ah, das muss einem doch gesagt werden
Ja, das ist einfach, markiere den Text und gehe mit der Maus bis in den linken Seitenbereich, dann siehst Du eine kleine Schere, damit ist der Text kopiert.
Moin,
Das hängt davon ab, was Du in HA alles installiert hast und wie Du es nutzt.
Ich habe 8 Gb Memory und 32 GB Plattenplatz und keine Probleme.
VG
Bernd
Dann setze ich mal auf 8, reboote und beobachte. Dachte ich finde DEN Schuldigen - aber vllt. sind es ja alle ZUSAMMEN.
Moin,
So funktioniert das nicht, HA nimmt sich den Speicher, den es vorfindet und lädt alles ins Memory, nach einem Neustart ist das etwas weniger, über die Zeit werden aber immer mehr Integrationen, Automationen und Interne Abläufe, z. B. Backups, ausgeführt, wenn jetzt der Kernel feststellt, dass ihm der Speicher ausgeht, dann schaut er, was wurde schon lange nicht mehr genutzt und lagert diesen Teil in den Swap Speicher aus, das macht er dann weiter mit anderen Dingen auch, biss er für die neue Anforderung, genug Speicher hat, sollte es aber auch beim Auslagern dazu kommen, dass der Swap voll ist, dann fängt der Kernel an Prozesse zu killen
, das siehst Du bei Dir, wenn dann aber ein Prozess gekillt wird, der wichtig ist, dann crasht das System, das kann dann bis zum Totalstillstand führen.
Wenn es heute der Prozess x ist, kann es morgen aber Prozess y sein.
Das ist jetzt keine Empfehlung, aber ich würde mir einmal meine Installation anschauen, und versuchen Dinge/Anwendungen nicht in HA als add-on zu installieren, sondern, in Proxmox als LXC, damit entschlackt man HA und ist was den Betrieb angeht flexiebler.
Achtung das ist meine ganz persönliche Meinung und niemand muss dem folgen.
VG
Bernd