Und Verknüpfung zweier Booleans zeitversetzt

Guten Tag,

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich habe zwei Vibrationssensoren die eine Nachricht auslösen sollen. Dies soll mit einer UND Verknüpfung realisiert werden, damit nicht versehentlich der Vibrationssensor durch ein anderes Ereignis getriggert wird auslöst. (Klingel oben + Klingel unten → Wenn beide getriggert dann Nachricht)

Leider scheint es, dass mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung macht, denn die Bedingung wird nie wahr, wenn ich diese mit einer normalen UND Verknüpfung abfrage.

Welche Möglichkeiten bestehen, um einen eventuellen zeitversetzten Trigger zu nutzen?

Vielen Dank

Lg Jan

Leg dir zwei input_bolleans an,

• einer wird durch eine Automatisierung ON, wenn es oben geklingelt hat. Dann WARTE z.B. 2 Min. und wieder auf OFF schalten
  • und der andere wird ON, wenn es unten geklingelt hat … das selbe wie oben.

In der Automatisierung nimmst du in die Bedingungen, dass beide ON sein müssen.

Oder du triggerst beim ersten klingeln und setzt als Aktion Warte auf Auslöser. Dort definierst du das zweite klingeln mit einem entsprechenden Timeout. Erst dann schickst du die Nachricht.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.turklingel
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
      - trigger: state
        entity_id:
          - input_boolean.turklingel
        from: "off"
        to: "on"
    timeout:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
    continue_on_timeout: false
  - action: notify.mobile_app_xyz
    metadata: {}
    data:

@sirector hatte ich auch erst überlegt … mich dann aber gefragt, wo zuerst geklingelt wird und ob die Reihenfolge immer dieselbe ist.

Guter Einwand. Dann könnte man mit TriggerIDs arbeiten und die entsprechend abfragen.