Der in der Energy Card eingebundene Sensor ist ja bereits der Verbrauchssensor, dieser wird nur 1:1 in der Energy Card angezeigt. Ich verstehe gerade nicht, was du n „hochzählen“ erwartest.
Wie bereits geschrieben wurde, die Flowkart zeigt nur die aktuellen Werte. Dazu solltest du Entitäten verwenden, die W(Watt)-Werte und keine Wh-Werte beeinhalten.
Mit hochzählen, war gemeint, dass bei “Netz” die tagesaktuelle Menge hochgezählt wird.
Ich verstehe die Energy Flow Card Plus-Karte so, dass diese mir den aktuellen Energieverbrauch/Einspeisung darstellt.
Bei Netz steht bei mir 11 kWh eingespeist und 6 kWh bezogen. Das ist falsch, denn:
einerseits sind diese Zahlen quasi die Zählerstände mit falscher Einheit (tatsächlich sind ca. 11.000 kWh eingespeist - also der Stromzähler im Schaltschrank zeigt das - sowie ca. 6.000 kWh Netzbezug). Dh. ich würde mir hier als Anzeigen nicht den Zählerstand wünschen, sondern die Tagesmenge (die jeweils hochzählt). Ich habe ja auch als Sensor den jeweiligen Zählerstand eingepflegt, möchte aber die Änderung des Zählerstandes sehen.
andererseits kann es ja nicht sein, dass ich 11 kWh eingespeist habe, wo ich 0 kWh an PV eingespeist habe. Das stimmt doch etwas nicht.
Für mich die Frage, warum wird der aktuelle Zählerstand (mit falscher Einheit) angezeigt und nicht die an diesem Tag eingespeiste oder bezogene Menge.
Die Flowkart sollte die aktuellen Wh oder kWh-Werte beinhalten.
Ich habe ja den Tasmota “Stromleser” (SmartMeter) am Stromzähler, der mir den Zählerstand übermittelt, aber HA macht daraus wohl keine aktuellen Werte, sondern zeigt nur den Zählerstand. Vielleicht gibt es hier eine Einstellmöglichkeit?
Das ist falsch. Energy ist Wh, Power ist W. Deswegen ist die Energy Flow Card hier auch richtig gewählt.
Verstehe. Ich nutze bei mir auch einen Gesamtzähler, die Flow Card macht daraus Tageswerte. Hmm. Sollte also prinzipiell gehen. Spezielle Einstellungen hab ich jetzt nicht gefunden.
Ich habe nun allerdings wohl die Lösung gefunden: Da die Card wohl keine Differenz selbstständig berechnet, habe ich einen neuen Verbrauchszähler bei Einstellungen->Geräte->Helfer erstellt. Dort kann man vorgeben, dass der Zähler täglich zurückgesetzt wird. Jetzt wird der aktuelle Verbrauch angezeigt. Aber morgen dann der Tagesverbrauch.
Dieses Video hat mir geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=wsJz5nu40g4
Bin selbst darauf gekommen, allerdings danke für Eure Hilfe, die mich deutliche näher gebracht haben.
Moin, ich klink mich hier mal ein, weil es thematisch passt.
Ich habe auch die Power Flow Card Plus-Karte im Einsatz. Problem: Wenn die Solaranlage Strom produziert wird die Produktion immer dem Netz zugeschlagen, anstatt dem Haushalt!
type: custom:power-flow-card-plus
entities:
solar:
entity: sensor.solarman_total_ac_output_power_active
display_zero_state: true
grid:
secondary_info: {}
entity:
"0": e
"1": c
"2": o
"3": t
"4": r
consumption: sensor.ecotracker_bezug
production: sensor.solarman_total_ac_output_power_active
clickable_entities: true
display_zero_lines:
mode: show
transparency: 50
grey_color:
- 189
- 189
- 189
use_new_flow_rate_model: true
w_decimals: 0
kw_decimals: 0
min_flow_rate: 0.75
max_flow_rate: 6
max_expected_power: 2000
min_expected_power: 0.01
watt_threshold: 1000
transparency_zero_lines: 0
title: Aktueller Energiefluss
grid_options:
columns: full
rows: 3
Ergänzung:
Ach, ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt! Ich habe einfach den falschen Sensor verbunden. Der Ecotracker-Bezug gibt nur kWh aus, die muss ich in Watt umrechnen (über einen Helfer) und den verbinden …
Jetzt sind die Sensoren richtig, aber das alte Problem ist ungelöst: der “Bezug”-Sensor zeigt nur kWh - er soll aber Watt ausgeben. Angeblich soll man das mit einem Ableitungssensor umrechnen können, aber entweder bin ich zu blöd oder zu dumm dafür … meine Versuche führen zu keinem Ergebnis (keine Daten auf dem Sensor). Leider gibt es gefühlt 1 Mio. Videos und Foreneinträge wie man W in kWh umrechnet. Für das Gegenteil gibt es nur sehr wenig und pauschale Hinweise.